4. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Hamburg am 13. Juni 2013

Zum 4. Netzwerktreffen der Förderinitiative „Effizienzhaus-Plus“ des BMVBS hatten sich knapp 50 Netzwerkpartner in Hamburg zu einem regen Informationsaustausch zusammengefunden.

Frau Unger begrüßte als Gastgeberin im Namen der VELUX Deutschland GmbH die Teilnehmer im Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg.

Herr Hellwig, Geschäftsführer der IBA Hamburg richtete ein Grußwort an die Teilnehmer und gabt einen kurzen Überblick über die IBA Projekte, die im Bereich Bildung, Städtebau realisiert worden sind. Er betonte dabei die Relevanz der Evaluation der Projekte durch geeignetes Monitoring.

In Kurzvorträgen wurden das VELUX-LichtAktiv Haus sowie die Effizienzhäuser Plus in Eußenheim, Münnerstadt, Lüneburg und Brieselang vorgestellt. Frau Bergmann (Fraunhofer IBP) zog eine Zwischenbilanz zu 1 Jahr Monitoring und geht auf die Messergebnisse des Netzwerks ein. In einer anschließenden Diskussion wiesen die Teilnehmer auf die Komplexität des Monitorings im Zusammenspiel mit Antragsteller, Handwerker und dem Monitoring begleitenden Institut hin.

Am Nachmittag fand eine Exkursion zum VELUX LichtAktiv Haus statt. Hier konnten sich die Teilnehmer über die Funktionsweise einer natürlichen Lüftung und ein gelungenes Tageslichtkonzept informieren.

Am Folgetag fand ein öffentlicher Workshop zu den Ergebnissen der Förderinitiative des BMVBS im Rahmen des IGA Programms statt. Über 100 interessierte Fachleute informierten sich vor Ort über die neuesten Erkenntnisse.