Workshops des Netzwerks zum Effizienzhaus Plus

17. Netzwerktreffen der Effizienzhaus Plus-Initiative

Das 10-jährige Jubiläum der Effizienzhaus Plus-Initiative wurde am 14. Januar mit einem Netzwerktreffen im Rahmen der Bau Online 2021 eingeläutet. Unter dem Themenschwerpunkt „Bauen für das Klima und den Klimawandel“ fand das 17. Netzwerktreffen erstmals als Livestream aus dem „STUDIO Bund“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) statt. Über 500 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung über den Livestream und begleiteten die Vorträge mit Fragen im Chat.

Weitere Informaltionen

16. Workshop und Fachsymposium Netzwerk Effizienzhaus Plus am 19. Februar 2020 in Berlin

Unter dem Motto „Impulse für den Klimaschutz“ fand der 16. Workshop des Forschungsnetzwerks Effizienzhaus Plus auf der bautec 2020 in Berlin statt. Insgesamt 285 Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung im Konferenzbereich der Messe Berlin angemeldet.

Weitere Informationen

15. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 13. November 2019 in Stuttgart

Im Rahmen des zweitägigen Fraunhofer IBP Kongresses ZUKUNFTSRAUM SCHULE, mit ca. 600 Teilnehmern, fand am 13. November 2019 in Stuttgart das 15. Netzwerktreffen Effizienzhaus Plus statt.

Weitere Informationen

14. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 16. Januar 2019 in München

Wieder volles Haus beim 14. Netzwerkworkshop des Effizienzhauses Plus in München auf der BAU 2019 im Rahmen eines öffentlichen Werkstattdiskurses.

Weitere Informationen

13. Workshop und Fachsymposium Netzwerk Effizienzhaus Plus am 21. Februar 2018 in Berlin

Über 250 Teilnehmer hatten sich zum 13. Netzwerktreffen der Initiative Effizienzhaus Plus im Rahmen der bautec 2018 im Palais am Funkturm in Berlin angemeldet. Die Ministerialdirektorin des Bauministeriums, Frau Monika Thomas, eröffnete das Fachsymposium, das dieses Mal unter dem Titel „Was heißt klimaneutral Bauen“ stand.

Weitere Informationen

12. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 15. November 2017 in Stuttgart

Im Rahmen des zweitägigen Fraunhofer IBP Kongresses ZUKUNFTSRAUM SCHULE fand am 15. November 2017 in Stuttgart das 12. Netzwerktreffen Effizienzhaus Plus statt.

Weitere Informationen

11. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 18. Januar 2017 in München

Der 11. Workshop des Effizienzhaus Plus Netzwerks fand am 18. Januar 2017 auf der BAU 2017 in München statt und erfreute sich großer Resonanz!

Weitere Informationen

10. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 4. November 2016 in Wuppertal

Am 4. November 2016 fand in der FertighausWelt in Wuppertal der 10. Workshop des Forschungs-Netzwerks Effizienzhaus Plus statt. Den über 30 Teilnehmern wurden Weiterentwicklungen zur Generation 2.0 einzelner Effizienzhaus Plus Konzepte vorgestellt und es wurde gemeinsam über Quartiersansätze mit Vernetzungsmöglichkeiten und Vermarktungsstrategien diskutiert.

Weitere Informationen

9. Workshop Effizienzhaus Plus am 3. Mai 2016 in Neu-Ulm

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung der beiden ersten Effizienzhaus-Plus Geschoßwohnbauten im Altbau durch Herrn Staatssekretär Pronold, fand am 3. Mai 2016 in den Räumen der Neu-Ulmer Wohnungsgesellschaft (NUWOG) das traditionelle interne Netzwerktreffen der Förderinitiative „Effizienzhaus Plus“ des BMUB statt.

Weitere Informationen

8. Workshop und Fachsymposium Netzwerk Effizienzhaus Plus am 18. Februar 2016 in Berlin

Das Fachsymposium Effizienzhaus Plus wurde in Berlin auf der bautec 2016 mit ca. 220 Teilnehmern durchgeführt.

Weitere Informationen zum Workshop und Fachsymposium

7. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 21. Januar 2015 in München

Der 7. Netzwerkworkshop des Effizienzhauses Plus wurde in München auf der BAU 2015 im Rahmen eines öffentlichen Werkstattdiskurses mit ca. 270 Teilnehmern durchgeführt.

Weitere Informationen

6. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Bischofswiesen am 10. und 11. Juli 2014

Der Netzwerkpartner Hans Angerer GmbH hatte zum 6. Netzwerktreffen "Effizienzhaus-Plus" nach Bischofswiesen geladen. Von den über 50 Netzwerkpartnern nahmen 35 an der Veranstaltung aktiv teil. Zu Beginn informierte Herr Hegner, dass das BMUB das Forschungsprogramm fortführen wird.

Weitere Informationen

5. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Berlin am 6. November 2013

Herr Hegner (BMVBS) begrüßte die ca. 50 Teilnehmer des 5. Netzwerktreffens, die sich beim BMVBS in Berlin in der Invalidenstraße getroffen haben und gab einen kurzen Überblick über das Forschungsprojekt, das noch einmal verlängert wurde.

Weitere Informationen

4. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Hamburg am 13. Juni 2013

Zum 4. Netzwerktreffen der Förderinitiative „Effizienzhaus-Plus“ des BMVBS hatten sich knapp 50 Netzwerkpartner in Hamburg zu einem regen Informationsaustausch zusammengefunden.

Weitere Informationen

3. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in München am 16. Januar 2013

Mit großem Interesse und ca. 330 Teilnehmern wird der 3. Netzwerkworkshop in München auf der BAU 2013 im Rahmen eines öffentlichen Werkstattdiskurses durchgeführt..

Weitere Informationen

2. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Bonn 26. September 2012

Der 2. Netzwerkworkshop mit ca. 40 Teilnehmern wird in Bonn durch Herrn Prof. Harald Herrmann, Direktor des BBSR im BBR, eröffnet. Herr Prof. Herrmann gibt einen kurzen geschichtlichen Überblick über den Sitzungsort, den großen Sitzungssaal des Schlossgebäudes an der Deichmanns Aue, und wünscht den Teilnehmern ein gutes Gelingen des Workshops.

Weitere Informationen

1. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Stuttgart 21. Juni 2012

Am 21. Juni 2012 treffen sich ca. 30 Teilnehmer in Stuttgart am Fraunhofer-Institut für Bauphysik zur Teilnahme an einem ersten Erfahrungsaustausch des Netzwerks Effizienzhaus Plus.

Weitere Informationen