Die Schwerpunkte, Diskussionen und Zielstellungen im Kontext der Variowohnungen wurden im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen zu einem Erfahrungsnetzwerk ausgebaut und verdichtet.

Die im Forschungsprogramm durchgeführten Veranstaltungen waren ein wichtiger Baustein, um die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen zu diskutieren. Es fanden sowohl Netzwerktreffen der Modellprojekte als auch fachöffentliche Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das Fachsymposium Wohnungsbau - "Zwischen Grundrecht, Rendite und kultureller Praxis" am 20. September 2018 in Berlin.

Am 09. September 2021 fand eine öffentliche online Abschlussveranstaltung statt, auf welcher die Ergebnisse und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung als auch die Publikation des Handlungsleitfadens zum Bau von Variowohnungen unter Beteiligung von Experten präsentiert und diskutiert wurden.