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Neufassung der Richtlinie "Belastungsversuche an Betonbauwerken"

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Neufassung der Richtlinie "Belastungsversuche an Betonbauwerken"


Projektnummer
10.08.18.7-14.22
Projektbeginn
10.2014
Projektende
06.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Quelle:
Leibniz Universität Hannover

 Die experimentelle Tragsicherheitsbewertung (Belastungsversuch) stellt eine sichere und wirtschaftliche Methode zur Bewertung bestehender Tragwerke dar, wenn der Nachweis einer ausreichenden Sicherheit allein rechnerisch nicht erbracht werden kann. Die Durchführung von Belastungsversuchen ist seit 2000 durch die Richtlinie „Belastungsversuche an Betonbauwerken“ des DAfStb geregelt. Diese Richtlinie basiert auf Forschungsarbeiten aus den 1980er und 1990er Jahren. Mit Hilfe dieser Richtlinie konnten in den letzten Jahren viele bestehende Bauwerke erhalten bleiben und deren Tragsicherheit erfolgreich experimentell nachgewiesen werden. Neue Forschungsaktivitäten haben die Grundlagen für eine Anwendung der Methodik auch für solche Bauteile geschaffen, die aufgrund von fehlenden Bewertungskriterien bisher nicht beurteilt werden konnten. Damit ist heute die Bewertung von Bauteilen mit der Gefährdung eines spröden Querkraftversagens oder von Spannbetonbauteilen sicher experimentell möglich. Diese neuesten Erkenntnisse der Forschung werden zusammen mit den Erfahrungen in der Durchführung von Belastungsversuchen ausgewertet und für eine  Überarbeitung der Richtlinie zusammenfassend aufbereitet.  Die Überarbeitung der Bewertungskriterien hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit zur Detektion beginnender Schädigungen während des Versuches, die Gewährleistung der Passfähigkeit zur europäischen Normung und die Erarbeitung von Teilsicherheitsbeiwerten für Belastungsversuche sind die Hauptanliegen des Forschungsprojektes. Unmittelbar anschließend an das Forschungsvorhaben sollen die Erkenntnisse in eine Neufassung der Richtlinie einfließen. Die anschließend angestrebte bauaufsichtliche Einführung führt zu einer verstärkten Akzeptanz bei Bauaufsicht und Bauherren. Damit leistet dieses Forschungsvorhaben einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung bestehender Bausubstanz und Vermeidung unnötiger Verstärkungen.

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Institut für Massivbau, Leibniz Universität Hannover
Appelstraße 9A
30167 Hannover

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx

Fachbetreuer/in im BBSR :

Dr. Michael Brüggemann, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Belastungsversuch, Sicherheitskonzept, experimentelle Tragsicherheitsbewertung
Bundesförderung in EUR : 84.600,00