Zurück

Inhalte

Entwicklung leichter Profile und Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen für Anwendungen in der textilen Gebäudehülle und der Fenstertechnik. (PROFAKU)

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Entwicklung leichter Profile und Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen für Anwendungen in der textilen Gebäudehülle und der Fenstertechnik. (PROFAKU)


Projektnummer
10.08.18.7-08.29
Projektbeginn
12.2008
Projektende
04.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Faserverbundkunststoffe (FVK) bieten bisher wenig berücksichtigte Vorteile bei der Herstellung und Einsatz im Bereich des Bauwesens wie z.B. Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit und ein geringer Energieaufwand bei der Herstellung. Mit der Entwicklung und dem Bau von Profilen sollte die Einsatzmöglichkeit von Verbundwerkstoffen in Tragstrukturen für modulare mehrlagige textile Gebäudehüllen und für die Fenstertechnik demonstriert werden. Mit der Entwicklung von Profilen und Bauteilen aus FVK wird es in Zukunft möglich sein, Tragstrukturen für modulare mehrlagige textile Gebäudehüllen und für die Fenstertechnik herzustellen. Diese Materialien zeichnen sich durch eine wesentliche Gewichtsreduktion gegenüber herkömmlichen Werkstoffen aus. Leichte FVK-Strukturen können vorab zu Baugruppen zusammengefügt werden und lassen sich somit in einen strukturierten und effizienten Arbeitsablauf integrieren. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit durch FVK-Profile wärmebrückenarme Konstruktionen herstellen zu können. Die Forschungsergebnisse tragen wesentlich dazu bei, zukünftig Möglichkeiten aufzuzeigen, die Entwicklung der Profile näher an eine Marktreife zu führen und die Praktikabilität, sowie Funktionalität zu verifizieren. Ziel dieses Forschungsvorhabens war die Entwicklung von Profilen aus leichten, faserverstärkten Kunststoffen (FVK) und von Baumethoden für die Anwendung dieser Materialien in der Architektur. Dazu wurden Profile für den Bereich der mehrlagigen textilen Gebäudehülle entwickelt, die mechanischen Eigenschaften in Simulationsverfahren berechnet und mit einem Pultrusionsverfahren gefertigt. Schlussendlich wurden daraus Demonstratoren für die textile Gebäudehülle aufgebaut und der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem weiteren Arbeitsschwerpunkt wurden neuartige Profile für sehr schlanke aber dennoch mechanisch steife Fensterrahmen entwickelt und als Mock-ups gefertigt.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Faserinstitut Bremen e.V. an der Universität Bremen
Am Biologischen Garten 2
28359 Bremen

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dr.-Ing. Werner Sobeck (Bearbeiter)

Prof. Dipl.-Arch. Armin Rogall (Bearbeiter)

Dipl.-Ing. Ralf Bäumer (Bearbeiter)

Fachbetreuer/in im BBSR :

Guido Hagel, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Verbundwerkstoff; Faserverbundwerkstoff; Kunststoff; Faserverstärkung; Kunststoff(faserverstärkt); Glasfaserverstärkung; Herstellung; Fertigung; Anwendung; Bauverfahren; Gebäudehülle; Fassade; Fenstertechnik; Profil; Tragstruktur; Leichtbau; Energieeinsparung; Eigenschaft; Werkstoffeigenschaft; Simulation; Prüfung;
Bundesförderung in EUR : 350.153,80