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Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen – Praxistest vs. Normprüfung

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

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Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen – Praxistest vs. Normprüfung


Projektnummer
10.08.18.7-16.42
Projektbeginn
10.2016
Projektende
01.2019
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Der normgemäße Nachweis bzgl. der Eignung von Oberflächenschutzsystemen (OS-System) erfolgt derzeit anhand der Bestimmung des Abriebwiderstands mit verschiedenen Prüfverfahren, die aus Bereichen wie z. B. textiler Bodenbeläge bzw. Estriche entliehen sind. Die grundsätzliche Eignung eines OS-Systems, das den o. g. Beanspruchungen ausgesetzt ist, kann jedoch mit den heute geregelten Prüfverfahren nicht realitätsnah nachgewiesen werden, da zum einen die zu prüfenden Proben wesentlich vom vorgegebenen Aufbau nach abP abweichen und die im Rahmen der Prüfung angesetzten Beanspruchungen im Vergleich zur Praxis deutlich geringer sind. Dies führt in der Praxis häufig schon nach kurzer Nutzungszeit zu erheblichen Schäden. Aus diesem Grund wurde an der TU Kaiserslautern der Prüfstand „Parking Abrasion Test (PAT)“ im Rahmen des BBR-Forschungsvorhabens (SF-10.08.18.7-11.26) entwickelt und optimiert, der den Verschleiß deutlich realitätsnaher simuliert. Nicht Bestandteil des Forschungsvorhabens war der Vergleich zwischen PAT- und BCA-Verfahren. Durch einen Vergleich/Abgleich der beiden Verfahren soll eine Korrelation zwischen dem Normverfahren und dem neuen Prüfverfahren hergestellt und die entstandene Lücke geschlossen werden. Zu- sätzlich sollen weitere Einflüsse auf das Bewertungsergebnis, z. B. die Art des PKW-Reifens, erprobt werden.

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Technische Universität KaiserslauternFachbereich Bauingenieurwesen - Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
67663 Kaiserslautern

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Breit (Projektleiter)
Technische Universität KaiserslauternFachbereich Bauingenieurwesen - Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
67663 Kaiserslautern

Dipl.-Ing. Eva-Maria Ladner (Bearbeiter)
Technische Universität KaiserslauternFachbereich Bauingenieurwesen - Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
67663 Kaiserslautern  

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : OS-System, Bodenbeläge, PAT- und BCA-Verfahren
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Prüfverfahren, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 115.415,11