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Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen – Praxistest vs. Normprüfung
Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen – Praxistest vs. Normprüfung
10.08.18.7-16.42
10.2016
01.2019
abgeschlossen mit Bericht
Ergebnisse
Der normgemäße Nachweis bzgl. der Eignung von Oberflächenschutzsystemen (OS-System) erfolgt derzeit anhand der Bestimmung des Abriebwiderstands mit verschiedenen Prüfverfahren, die aus Bereichen wie z. B. textiler Bodenbeläge bzw. Estriche entliehen sind. Die grundsätzliche Eignung eines OS-Systems, das den o. g. Beanspruchungen ausgesetzt ist, kann jedoch mit den heute geregelten Prüfverfahren nicht realitätsnah nachgewiesen werden, da zum einen die zu prüfenden Proben wesentlich vom vorgegebenen Aufbau nach abP abweichen und die im Rahmen der Prüfung angesetzten Beanspruchungen im Vergleich zur Praxis deutlich geringer sind. Dies führt in der Praxis häufig schon nach kurzer Nutzungszeit zu erheblichen Schäden. Aus diesem Grund wurde an der TU Kaiserslautern der Prüfstand „Parking Abrasion Test (PAT)“ im Rahmen des BBR-Forschungsvorhabens (SF-10.08.18.7-11.26) entwickelt und optimiert, der den Verschleiß deutlich realitätsnaher simuliert. Nicht Bestandteil des Forschungsvorhabens war der Vergleich zwischen PAT- und BCA-Verfahren. Durch einen Vergleich/Abgleich der beiden Verfahren soll eine Korrelation zwischen dem Normverfahren und dem neuen Prüfverfahren hergestellt und die entstandene Lücke geschlossen werden. Zu- sätzlich sollen weitere Einflüsse auf das Bewertungsergebnis, z. B. die Art des PKW-Reifens, erprobt werden.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Technische Universität KaiserslauternFachbereich Bauingenieurwesen - Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Breit (Projektleiter) |
Fachbetreuer/in im BBSR : |
Steffen Kisseler, i. A. WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | OS-System, Bodenbeläge, PAT- und BCA-Verfahren |
Einordnung in Zukunft Bau : | Forschungsförderung, Prüfverfahren, Forschungsbericht |
Bundesförderung in EUR : | 115.415,11 |