Zurück

Inhalte

Themenwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Themenwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“


Projektnummer
Projektbeginn
08.2021
Projektende
11.2023
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

$doc.teaserText

Ausgangslage

Die Initiative „Effizienzhaus Plus“ ging auf ein gemeinsames Engagement von BMI und BBSR zurück, um die Markteinführung dieses innovativen Gebäudestandards wissenschaftlich begleitet zu fördern. Dabei sollte modellhaft die Praxistauglichkeit einer neuen Generation Energie gewinnender Gebäude aufgezeigt und nachgewiesen werden – sowohl im Hinblick auf technische Belange als auch bezüglich der Raum- und Aufenthaltsqualitäten. Bundesweite Modellvorhaben motivieren zum Mitmachen an der Dekarbonisierung im Gebäudebereich und stimmen ein auf den klimaneutralen Gebäudestandard 2045.

Die Initiative und ihre Modellvorhaben haben national und international große Resonanz erfahren. Sie haben den Diskurs um das Bauen unter nachhaltigen Gesichtspunkten und vor dem Hintergrund des Klimawandels maßgeblich beeinflusst und „Made in Germany“ um eine zukunftsweisende Facette erweitert.

Im Jahr 2021 feierte die Initiative Effizienzhaus Plus gemeinsam mit dem ersten Bundesforschungs- und Modellprojekt „Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität“ ihr zehnjähriges Jubiläum: Ein Anlass, der unter anderem mit dem themenspezifischen Ideen- bzw. Kreativwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“ gewürdigt wurde.

Ziel

Der Wettbewerb im Auftrag von BBSR und BMI sollte die Gesellschaft auf das klimafreundliche Bauen einstimmen. Weite Teile der Bevölkerung sollten angeregt werden, sich mit den Inhalten und Zielen des Bauens im Effizienzhaus Plus-Standard zu beschäftigen und eigene, ganz persönliche Erfahrungen und Perspektiven einzubringen.

Zu diesem Zweck wurden mehrere Wettbewerbskategorien ausgelobt, bei denen unterschiedliche Akteure eingeladen wurden, sich zu beteiligen. In jeder der Kategorien wurden ausgewählte Wettbewerbsbeiträge prämiert und im Anschluss – vor allem digital – präsentiert.


Auftragnehmer des Projekts waren D&K drost consult GmbH und ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, Hamburg.

Konzept

Die Betreuung und Durchführung des Themenwettbewerbs „10 Jahre Effizienzhaus Plus“ umfasste unter anderem

  • die Vorbereitung des Wettbewerbs,
  • die fachliche Prüfung des Wettbewerbskonzepts,
  • die Veröffentlichung des Wettbewerbstextes,
  • die Betreuung des Wettbewerbs,
  • die Durchführung der virtuellen Preisgerichtssitzung und
  • die Erstellung einer Wettbewerbsdokumentation.

Im Projektverlauf wurden hierzu die jeweiligen Projektaufrufe sowie die Möglichkeiten einer öffentlichkeitswirksamen und weitreichenden Bekanntmachung erarbeitet. Weiterhin wurden die technischen Möglichkeiten zur Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen geschaffen. Parallel erfolgte die Konzeption und Organisation der Vorprüfung sowie die Organisation und Durchführung der Jurysitzung. Im Anschluss wurden die Ergebnisse für die Bekanntmachung der Gewinner im Rahmen der Jubiläumsfeier aufbereitet.

Der Themenwettbewerb wurde im August 2021 ausgelobt und fand im Rahmen der offiziellen Jubiläumsfeier des Effizienzhauses Plus am 7. Dezember 2021 seinen Abschluss. Im Nachgang wurden die Projektergebnisse in einer Dokumentation zusammengefasst und aufbereitet.

Ergebnisse

Eindrucksvoll bestätigt der Wettbewerb das über zehn Jahre gewachsene, öffentliche Interesse am Thema „Zeitalter der positiven Energiebilanz von Gebäuden“ in allen gesellschaftlichen Zielgruppen. Beispielhaft wird deutlich, wie der gemeinsame Dialog mit allen am zukunftsgerechten Bauwandel Beteiligten gelingen kann.

Die eingereichten kreativen Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland und Österreich greifen die Grundsätze der neuen Gebäudegeneration von Energie gewinnenden Gebäuden auf. Sie veranschaulichen die Vielfallt und den Mehrwert der Zeitenwende im Gebäudebereich durch Steigerung der erneuerbaren Energien und der Effizienz sowie der Reduktion des Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich. Deutlich wird, dass das Thema nach zehn Jahren technischer und sozialwissenschaftlicher Forschung an Modellvorhaben mit Information und Öffentlichkeitsarbeit in der Gesellschaft angekommen ist und hier weitere Impulse freisetzt.

Die prämierten Wettbewerbsarbeiten werben in allen Wettbewerbskategorien vorbildlich für den Transmissionspfad im Gebäudebereich bis 2045 und geben der zukunftsgerechten Bauwende ein attraktives Gesicht.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Effizienzhaus Plus, Wettbewerb, Modellvorhaben
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/5EnergieKlimaBauen/2021/10-jahre-ehp/01-start