Zurück

Inhalte

ÖKOBAUDAT Fortschreibung (Datengrundlage)

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

ÖKOBAUDAT Fortschreibung (Datengrundlage)


Projektnummer
Projektbeginn
11.2013
Projektende
02.2016
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Mit der Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT steht eine vereinheitlichte Datenbasis für die Ökobilanzierung von Bauwerken zur Verfügung. Die Datenbankinhalte basieren auf der Norm für Umweltproduktdeklarationen von Bauprodukten, der DIN EN 15804. Im Projekt wurden die Datensätze in ein neues Datenformat überführt und in eine neue Plattform integriert. Zusätzlich wurden 18 neue Datensätze erarbeitet. Damit wurde die Nutzerfreundlichkeit und Vollständigkeit der ÖKOBAUDAT grundlegend verbessert.Projektlaufzeit: November 2013 – September 2015

Ausgangslage

In der Vergangenheit wurde vielfach bemängelt, dass die Nutzerfreundlichkeit der ÖKOBAUDAT verbesserungswürdig sei. Erstens waren die einzelnen Datensätze ausschließlich in einer komplexen Archivstruktur verfügbar, in der es keine Such- oder Filterfunktion gab. Zweitens waren die Datensätze ohne Bezug zueinander abgelegt, d.h. ein Herstellungsdatensatz war nicht mit dem entsprechenden (passenden) Entsorgungsdatensatz verknüpft. Drittens war es nicht möglich, in einem Datensatz gewisse, ökobilanziell häufig relevante Materialeigenschaften maschinenlesbar einzufügen (z.B. Dichte oder Flächengewicht). Dies führte dazu, dass die korrekte Anwendung bestimmter Datensätze in der Praxis fehleranfällig war.

Ziel

Um die oben genannten Punkte zu verbessern, wurde eine neue elektronische Plattform entwickelt, in der die einzelnen Datensätze strukturiert abgelegt, gefiltert, sortiert und effizienter administriert werden können. Ziel war es, die existierende ÖKOBAUDAT hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit signifikant zu verbessern und gleichzeitig die Anwendungssicherheit zu erhöhen. Außerdem wurden die Datensätze hinsichtlich Hintergrundsystem und Sicherheitszuschläge aktualisiert und die ökobilanziellen Bezugsgrößen der Datensätze vereinheitlicht. Die neuen Datensätze umfassen nun jeweils die Ökobilanzergebnisse aller relevanten Lebenszyklusphasen und beinhalten darüber hinaus wichtige Informationen für den Anwender.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war thinkstep AG, Leinfelden-Echterdingen.

Konzept

Das Projekt bestand aus den folgenden Arbeitsschritten:

  1. Überführung (Migration) der Datensätze der Ökobau.dat 2013 (ÖBD 2013) in die neue ÖKOBAUDAT-Plattform (www.oekobaudat.de)
  2. Neuberechnung der Umweltindikatoren der generischen Datensätze auf Basis aktueller Ökobilanz-Hintergrunddaten
  3. Bereitstellen neuer elementarer, bislang fehlender Datensätze
  4. Fachliche Zuarbeit von Hintergrundinformationen und Beratung bezüglich aktueller nationaler und europäischer Entwicklungen im Bereich Ökobilanzierung von Bauprodukten

Schritt 1: Überführung (Migration) der Datensätze der Ökobau.dat 2013 (ÖBD 2013) in die neue ÖKOBAUDAT-Plattform

Die neue ÖKOBAUDAT-Plattform erforderte eine Überführung der existierenden Datensätze in das neue elektronische Datenformat. Die Formatänderungen mussten in den Datensätzen umgesetzt werden, was ein „Neu-Auslesen“ aller Datensätze mit Hilfe einer erweiterten Export-Funktion der GaBi-Software bedingte. Inhaltlich erforderte die Umsetzung auch das Ergänzen aller fehlenden relevanten Informationen im entsprechenden Format.

Schritt 2: Neuberechnung der Umweltindikatoren der generischen Datensätze auf Basis aktueller Ökobilanz-Hintergrunddaten

Alle Umweltindikatoren der generischen Datensätze wurden auf Basis aktueller GaBi-Hintergrunddaten (Jahr 2015) neu berechnet. Des Weiteren wurden alle Modelle für die generischen Datensätze hinsichtlich ihrer Aktualität (zeitliche und technologische Repräsentativität) überprüft und gegebenenfalls angepasst. Soweit sich aus der Aktualisierung Änderungen in den Sicherheitszuschlägen ergaben, so wurden diese entsprechend der neuen ÖKOBAUDAT-Methode angepasst.

Schritt 3: Bereitstellung neuer elementarer, bislang fehlender Datensätze

Nach Absprache mit dem Auftraggeber wurden insgesamt 18 neue oder modifizierte Datensätze zur Verfügung gestellt. Bei allen Datensätzen wurden die Transportprozesse für die Rohstoffe berücksichtigt. Alle wichtigen Energie- und Stoffflüsse wurden in den Systemen berücksichtigt. Die Wirkungsbilanz der Produktionsanlagen und der Infrastruktur wurde jeweils nicht berücksichtigt.

Schritt 4: Fachliche Zuarbeit von Hintergrundinformationen und Beratung bezüglich aktueller nationaler und europäischer Entwicklungen im Bereich Ökobilanzierung von Bauprodukten

Im Rahmen der fachlichen Zuarbeit wurden insbesondere folgende Themen im Detail aufbereitet, erläutert und diskutiert:

  • Richtige Verwendung von Energiedaten
  • Entwicklungen im Bereich Product Environmental Footprint (PEF)
  • Entwicklungen im Bereich Normung (EN ISO 15804)
  • Künftige Entwicklungen im Kontext des neuen Datenformats
  • Diverse Absprachen mit weiteren Projektbeteiligten

Ergebnisse

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde eine neue elektronische Plattform erarbeitet, in der die einzelnen Datensätze strukturiert abgelegt, gefiltert, sortiert und effizienter administriert werden können. Dabei wurde die bestehende ÖKOBAUDAT-Exportschnittstelle der GaBi-Software an die Anforderungen des neuen Datensatzformates angepasst. Es ist vorgesehen, diese Exportschnittstelle künftig allen GaBi-Nutzern zur Verfügung zu stellen, um die Verbreitung des Datenformats zu unterstützen.

Weiterhin wurden die mehr als 500 Prozesspläne aller bestehenden generischen Datensätze an die Voraussetzungen der überarbeiteten Exportschnittstelle angepasst. Dies beinhaltete unter anderem die Zusammenfassung von zusammengehörigen Prozessplänen, die Gruppierung der einzelnen Planprozesse entsprechend den Modulen der EN 15804, die Neustrukturierung sämtlicher Datensatzdokumentationen sowie die Ergänzung fehlender, neu hinzugekommener Dokumentationsinhalte. Darüber hinaus wurden die Hintergrunddatensätze aktualisiert, die zeitliche und technologische Repräsentativität der Datensätze überprüft und ggf. angepasst, die ökobilanziellen Bezugsgrößen vereinheitlicht und eine Neuberechnung sämtlicher Datensätze vorgenommen.

Außerdem wurde die ÖKOBAUDAT inhaltlich erweitert. Insgesamt wurden 18 neue generische Datensätze in den Bereichen Energiedatensätze (z.B. Strommix 2015), technische Gebäudeausrüstung (z.B. Photovoltaik) und Bauprodukte (z.B. Pfosten/Riegel Konstruktion aus Stahl und Aluminium) erstellt, welche auf der Gebäudeebene benötigt werden. Bei diesen neuen Datensätzen wurden alle relevanten Lebenszyklusphasen abgedeckt.

Die Projektergebnisse führen dazu, dass die ÖKOBAUDAT die weltweit größte und einzige EN 15804 konforme Umweltdatenbank ist: Ein Leuchtturmprojekt für alle Beteiligten und wichtigste Informationsbasis für die Umsetzung der für den Bau- und Immobiliensektor gesetzten ökologischen Nachhaltigkeitsziele.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Ökobaudat, Internationalisierung, Bauwesen, nachhaltiges Bauen, EPD
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2015/oekobaudat-datengrundlage/01_start