Zurück

Inhalte

Ermittlung von spezifischen Kosten energiesparender Bauteil-, Beleuchtungs-, Heizungs- und Klimatechnikausführungen bei Nichtwohngebäuden für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur EnEV 2012

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Ermittlung von spezifischen Kosten energiesparender Bauteil-, Beleuchtungs-, Heizungs- und Klimatechnikausführungen bei Nichtwohngebäuden für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur EnEV 2012


Projektnummer
Projektbeginn
08.2009
Projektende
06.2012
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Die vorliegende Untersuchung betrachtet spezifische Kostendaten für energetisch relevante Bauteile und Komponenten bei Nichtwohngebäuden. Die Ergebnisse der Studie dienten als Eingangsdaten für die in einem separaten Gutachten durchgeführten Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zum künftigen Anforderungsniveau der Energieeinsparverordnung 2012.Projektlaufzeit: August 2009 - Mai 2011

Im Rahmen des Projektes wurden ausschließlich Bauteile und Komponenten von Nichtwohngebäuden betrachtet, die über einen Einfluss auf die energetische Bewertung gemäß EnEV verfügen und mit dem Berechnungsverfahren nach DIN V 18599 abgebildet werden können.

Forschungsnehmer war die Schmidt Reuter Integrale Planung und Beratung GmbH, Köln.

Konzept

Zu den betrachteten Bauteilen und Komponenten wurden spezifische Kostendaten auf Grundlage der folgenden Datenquellen erarbeitet:

  • der beim Forschungsnehmer vorhandene Datenbestand aus Projekten der vergangenen zehn Jahre
  • Zuarbeiten externer Kooperationspartner
  • Herstellerangaben
  • Datenbank des "Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern" (BKI)

Da der Bereich Neubau von Nichtwohngebäuden durch eine vergleichsweise geringe Anzahl von Vorhaben gekennzeichnet ist, wurden die vorliegenden statistischen Auswertungen durch Kostenberechnungen und Musterangebote ergänzt.

Energetisch relevante Bauteile und Komponenten von Nichtwohngebäuden erfahren momentan eine dynamische Weiterentwicklung. Die jeweils höchste verfügbare Entwicklungsstufe ist bei einigen Komponenten und Bauteilen dadurch gekennzeichnet, dass sich noch keine marktgängigen Standards etablieren konnten. Der Einsatz dieser Technologien ist daher mit einem entsprechenden Mehraufwand verbunden, der stark von den Randbedingungen des Einzelprojektes abhängt. Aus diesem Grund mussten einzelne Bauteile bzw. Komponenten aus dem Untersuchungsumfang ausgeschlossen werden.

Zur Sicherstellung der Aussagekraft der Kostendaten erfolgte eine eindeutige Festlegung

  • der Schnittstellenabgrenzungen und technischen Randbedingungen zu den einzelnen Umfängen,
  • der Grundsätze zur Datenaufbereitung hinsichtlich Preisstand, Mehrwertsteuer, Mittelwertbildung etc. sowie
  • der enthaltenen Nebenleistungen und Folgekosten.

Ergebnisse

Für die einzelnen, energetisch relevanten Bauteile und Komponenten von Nichtwohngebäuden wurden entsprechende Kostenkennwerte, teilweise in Abhängigkeit kostenrelevanter Parameter, ermittelt.

Gegenstand der Kostendaten sind jeweils die mit der Ausführung der Komponente/des Bauteils verbundenen Investitionskosten aus Bauherrensicht. Die ausgewiesenen Kosten stellen Mittelwerte der vorhandenen Kosteninformationen dar. Extremwerte (Ausreißer) wurden bei der Mittelwertbildung nicht berücksichtigt. Soweit erforderlich, wurde eine nutzungsspezifische Unterscheidung vorgenommen.

Die Ergebnisse werden in einheitlichen Datenblättern dargestellt, in denen alle wesentlichen Informationen zu den jeweiligen Bauteilen/Komponenten zusammengefasst sind.

Veröffentlichungen

Ermittlung von spezifischen Kosten energiesparender Bauteil-, Beleuchtungs-, Heizungs- und Klimatechnikausführungen bei Nichtwohngebäuden für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur EnEV 2012.
BMVBS-Online-Publikation 08/2012, Hrsg.: BMVBS, Juni 2012
>> weitere Informationen

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : spezifische Kosten, energiesparende Bauteil-, Beleuchtungs-, Heizungs- und Klimatechnikausführungen, Nichtwohngebäude
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/5EnergieKlimaBauen/2012/SpezifischeKostenNWG/01_start