Zurück

Inhalte

Integration weiterer Kriterien in das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Integration weiterer Kriterien in das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)


Projektnummer
Projektbeginn
08.2010
Projektende
04.2011
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMVBS ergänzt den Leitfaden Nachhaltiges Bauen und dient als ganzheitliches quantitatives Bewertungsverfahren für Büro und Verwaltungsneubauten. Zur Integration weiterer Kriterien in das bestehende Bewertungssystem wurden Forschungsergebnisse zu neuen Kriteriensteckbriefen mit Blick auf ihre Praxistauglichkeit überprüft und Optimierungsvorschläge erarbeitet.Projektlaufzeit: August 2010 - April 2011

Das BNB soll künftig bei Baumaßnahmen des Bundes herangezogen werden. Bei der Entwicklung des BNB mussten allerdings zunächst einzelne Kriterien zurückgestellt werden. Diese wurden darauffolgend durch ergänzende Forschungsaufträge bearbeitet, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Zu diesen Kriterien zählen beispielsweise die Beurteilung der "Backupfähigkeit, der Bedienfreundlichkeit und der Ausstattungsqualität der Technischen Gebäudeausrüstung", die Beurteilung der Einflüsse auf die lokale Umwelt durch die Bestimmung der "Feinstaubemissionen aus Heizungsanlagen" und die "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren" wie Wind, Starkregen, Hagel und Hochwasser. In dem Projekt wurden aus den Forschungsarbeiten gewonnene Erkenntnisse mit Blick auf ihre Anwendbarkeit überprüft und für neue Kriteriensteckbriefe nutzbar gemacht.

Auftragnehmer des Projekts waren Dr.-Ing. Joachim Hirschner und Dipl.-Wirt.-Ing. Sebastian Lange vom Institut für wirtschaftliches und technisches Immobilienmanagement - IWTI GmbH, Stuttgart in Zusammenarbeit mit Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Thurmann, Institut für Baubetriebslehre, Universtität Stuttgart.

Konzept

Das Projekt basierte auf vier Arbeitsphasen:

  1. Prüfung der Forschungsergebnisse zu aktuellen Kriteriensteckbriefen mit Blick auf ihre Praxistauglichkeit
  2. Identifikation von Optimierungspotentialen für die Umsetzung
  3. Integration der Kriteriensteckbriefe in das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen
  4. Aufbereitung der Forschungsergebnisse im Endbericht

Ergebnisse

Für das Kriterium "Feinstaub aus Heizungsanlagen" wird empfohlen, dieses vor Einbindung in das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) inhaltlich durch Experten prüfen und überarbeiten zu lassen, damit es auch im späteren Praxiseinsatz anerkannt wird. Diese Prüfung und Überarbeitung in Verbindung mit den im Endbericht (>> weitere Informationen) aufgezeigten inhaltlichen Anregungen und Ergänzungen sind Voraussetzung, um den Steckbrief "Feinstaub aus Heizungsanlagen" innerhalb laufender Zertifizierungsprojekte als freiwillig zu bearbeitendes Kriterium anzuwenden. Die dort gewonnen Erkenntnisse können dann als endgültiges Teilkriterium in das BNB-System überführt werden. Das Kriterium "Feinstaub aus Heizungsanlagen" wird innerhalb der Hauptkriteriengruppe "Ökologische Qualität" angesiedelt.

Die drei ursprünglichen Kriterien "Backupfähigkeit der Technischen Gebäudeausstattung", "Wartungs- und Bedienungsfreundlichkeit der Technischen Gebäudeausstattung" und "Ausstattungsqualität der Technischen Gebäudeausstattung" wurden zum Kriterium "Qualität der technischen Gebäudeausrüstung" zusammengefasst. Zusammen mit dem Kriterium "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren" können beide überarbeiteten Kriteriensteckbriefe direkt in eine Phase der freiwilligen Erprobung bei aktuellen Zertifizierungsprojekten überführt und angewendet werden. Somit können weitere Erfahrungen gesammelt und diese Kriterien vor der endgültigen Überführung in das BNB-System optimiert werden. Die Kriterien "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren" sowie "Qualität der technischen Gebäudeausrüstung" werden innerhalb der Hauptkriteriengruppe "Technische Qualität" angesiedelt.

Begleitend zu dieser freiwilligen Anwendungsphase bei laufenden Zertifizierungsprojekten sollten sowohl aus den dortigen als auch aus den in diesem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnissen entsprechende Schulungsunterlagen für die spätere Anwendung innerhalb des BNB-Systems ausgearbeitet werden. Hierbei ist insbesondere der Fokus auf den Umfang der Dokumentationsunterlagen seitens der bearbeitenden Auditoren zu richten. Diese Unterlagen sind auch für eine spätere Konformitätsprüfung ein grundlegender und qualitätssichernder Bestandteil.

Veröffentlichungen

Integration weiterer Kriterien in das bestehende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bewertungssystem, Nachhaltiges Bauen, Kriterien, Integration
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2011/IntegrationKriterienBNB/01_start