Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Schön, dass Sie uns im Internet besuchen!
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten von Zukunft Bau in leichter Sprache.
Zukunft Bau forscht zu Gebäuden im Namen der Bundes-Regierung.
Diese Webseite informiert:
- über die Arbeit von Zukunft Bau
- über die Aufgaben von Zukunft Bau
- über die Angebote von Zukunft Bau
Zukunft Bau stellt sich vor
Zukunft Bau hilft, Gebäude besser und schneller zu bauen. Es sollen Gebäude entstehen,
- in denen Menschen sich wohlfühlen.
- die der Umwelt nicht schaden.
Zukunft Bau probiert neue Bau-Materialien und Techniken aus. Oder verwendet alte Bau-Materialien wieder. Manchmal ist es besser, Gebäude anders zu nutzen oder Bau-Teile anders herzustellen.
Dazu gibt es viele Wege, zum Beispiel durch:
- Planen und Rechnen
- Testen und Sprechen mit anderen.
Das nennt man Bau-Forschung. Menschen, die an Häusern forschen, sind meist Ingenieure oder Architekten. Und das macht Zukunft Bau dabei:
- Geld geben
- informieren
- veranstalten
Zukunft Bau gibt es seit 2006 in Bonn und Berlin. Zukunft Bau ist die Kurzform und heißt richtig "Innovationsprogramm Zukunft Bau". Bei Zukunft Bau soll etwas neues entstehen. Das möchte die Bundes-Regierung. Damit alle Bürger in Gebäuden besser wohnen, leben und arbeiten.
Was bieten die Internet-Seiten an?
Die Internet-Seite von Zukunft Bau soll für alle Menschen barriere-frei sein.
Auch Menschen, die anders lernen, sprechen, sehen oder hören, sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Wichtige Meldungen finden Sie auf der Startseite. Dort informieren wir über Förderaufrufe oder Veranstaltungen.
Die Steckbriefe zu den Projekten finden Sie im Bereich "Projekte".
Das Suchfeld oben rechts hilft bei der Suche. Sie bietet Wortvorschläge und führt zu Ergebnissen.
Für Menschen mit Seh-Behinderung wird über den Screen-Reader vorgelesen.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es teilweise Informationen über den Untertitel.
Die Publikationen sind barriere-frei und kostenlos.
Die Videos von Projekten und Veranstaltungen sind nicht immer barriere-frei.
Zukunft Bau kontaktieren
Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns:
zb@bbr.bund.de