Maßnahmenpaket Baukostensenkung

Die in der 18. Legislaturperiode begonnene Arbeit der Baukostensenkungskommission wird auch in der 19. Legislaturperiode fortgesetzt. Die Baukostensenkungskommission hatte eine Vielzahl von Sachverhalten behandelt und insgesamt 71 Empfehlungen zur nachhaltiges Senkung der Baukosten erarbeitet, die sich an Bund, Länder, Kommunen, Wohnungs- und Bauwirtschaft sowie weitere gesellschaftliche Akteure richteten. Der Bericht der Baukostensenkungskommission wurde im November 2015 vorgelegt. In den Folgejahren wurde auf unterschiedlichen Ebenen durch die verschiedenen Akteure in unterschiedlicher Intensität an der Umsetzung der Empfehlungen gearbeitet.
 
Im Vorfeld des Wohngipfels wurde im ersten Halbjahr 2018 der Umsetzungsstand der 71 Empfehlungen der Baukostensenkungskommission durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gemeinsam mit den Bündnispartnern erhoben und evaluiert. Im Zuge der Evaluation wurden die 71 Einzel-Empfehlungen aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur Vermeidung von Redundanzen thematisch gebündelt. Das Maßnahmenpaket Baukostensenkung, welches auf dem Wohngipfel im September 2018 mit den Ländern und Kommunen vereinbart wurde, ist das Ergebnis dieser Evaluation. Es fokussiert auf die Maßnahmen, die aus Sicht der Bundesregierung, der Länder und Kommunen einen effektiven Beitrag zur Begrenzung von Baukosten liefern können. 
 

Maßnahmen