Förderprogramm für Modellvorhaben zum nachhaltigen und bezahlbaren Bau von Variowohnungen

 

Leider können keine weiteren Projekte in die Förderung aufgenommen werden, da Anträge nur bis Ende September 2016 entgegengenommen wurden und die Auswertung der wissenschaftlichen Begleitung im September 2021 abgeschlossen wurde

Rückschau und Überblick zum Variowohnungen-Programm

Ziele

In Deutschland wächst die Anzahl der Studierenden. Die Nachfrage nach entsprechendem Wohnraum, insbesondere in Ballungsgebieten, ist enorm hoch. Der Zuzug von Studierenden und Auszubildenden verschärft die Lage auf den angespannten Wohnungsmärkten. Neben dem Anstieg der Studentenzahlen wächst die Nachfrage nach ähnlichen Wohnformen auch durch die steigende Anzahl Auszubildender in Metropolregionen, durch Rentner und anerkannte Flüchtlinge. Gebraucht werden deshalb nachhaltige und bezahlbare Wohnungen, die bei hoher architektonischer und wohnlicher Qualität flexibel nutzbar sind und mit deren Warmmiete auf geringe Einkommen eingegangen wird. 

Ziel der Förderung war es, den Bau und die Nutzung von sogenannten Variowohnungen zu evaluieren. Unter Variowohnungen im Sinne der Richtlinie werden Wohnungen verstanden, die neben einem Individualraum über eine Kochgelegenheit und ein Bad/WC verfügen. Der Individualraum soll mindestens 14 m² groß sein.
Unterstützt werden sowohl der Neubau, die Erweiterung (Anbau, Aufstockung) als auch der Umbau von Gebäuden, die bisher nicht als Wohngebäude genutzt wurden. Förderfähig waren ausschließlich Wohngebäude, die mit Variowohnungen in Deutschland errichtet werden. 
Durch Forschung und Untersuchung konnten Grundlagen zur Weiterentwicklung und nachhaltigen Nutzung von Gebäuden mit Variowohnungen ermittelt werden. 

Die Ergebnisse sind im Handlungsleitfaden "Variowohnungen: Bezahlbar - Anpassbar - Nachhaltig" zusammengefasst und in der Schriftenreihe Zukunft Bauen - Forschung für die Praxis veröffentlicht.