| Newsletter, Blog

Das Algenhaus in der Wissenssendung Galileo

Fassadenelemente zur Kultivierung von Mikroalgen, Gewinnung von Biomasse sowie der Erzeugung von Wärme und Biogas (Quelle: Arup)

„Das Algenhaus in Hamburg ist das weltweit erste Haus mit einer Gebäudefassade aus Photobioreaktoren. Es produziert die Energie, die es benötigt, einfach selbst - durch die Algen an der Fassade. Gefüttert werden sie mit Nährstoffen aus dem Abwasser der Bewohner. Noch ist das Ganze ein Modellprojekt, aber schon bald könnte die Technik reif für den Markt sein. Werden Algenfassaden vielleicht bald in jedes Stadtbild gehören?“ (Quelle: ProSieben)

 

Dieser Frage ging das Team der Wissenssendung Galileo von ProSieben nach. Sie berichteten dazu am 04.07.2017 über das Forschungsprojekt „Fassadenwärme“ am Algenhaus BIQ in Hamburg, welches die Forschungsinitiative Zukunft Bau anteilig fördert. In dem eindrücklichen Film von Galileo kommen der Forscher Dr. Martin Kerner (SSC Strategic Science Consult GmbH)  und Bewohner des Hauses zu Wort.

 

> Link zum Film (Webseite von ProSieben, Beitrag startet ab Minute 19:05) - www.prosieben.de/tv/galileo/themen/thema-u-a-das-algenhaus

> Link zum Forschungsprojekt „Fassadenwärme: Entwicklung und Testung der Anlagen- und Steuerungstechnik für eine speicherfreie Nutzung der Wärme aus einer Bioreaktorfassade in einem Wohnhaus“

> Link zum Forschungsprojekt „HYPP: Entwicklung semitransparenter Photovoltaikmodule für gebäudeintegrierte Hybridsysteme aus Photosynthese und Photovoltaik zur komplementären Nutzung des Sonnenlichts“

Webseite BIQ: Das Algenhaus