Filter

Von


Bis
Von


Bis

| Forschungsförderung, Aufruf, Vorträge, Zirkuläres Bauen/ Rückbau/ Recycling, Ökobilanzierung/ Lebenszyklusanalyse, Architektur/ Gestaltung/ Qualität

Open Call: "Material- und Stoffkreisläufe" und "Konstruktives Design für eine postfossile Gesellschaft"

Foyer mit Treppe und Menschen, inmitten von Vorträgen, Postern, Exponaten

Quelle: Matthew Crabbe / Natural Building Lab, Berlin

Bis 22. Mai 2022 können sich Studierende mit vielfältigen Beiträgen zu den Themen Materialkreisläufe/ Stoffströme/ Konstruktives Design bewerben, um ihre Ergebnisse auf der Student Conference vom 21./22.09.2022 in Berlin zu präsentieren.

Die Student Conference ist Teil der Sustainable Built Environment D-A-CH Conference 2022 und mit dem Zukunft Bau Pop-up Campus assoziiert. Veranstalter sind das Natural Building Lab und die Habitat Unit der TU Berlin.

Ausgelobt wird ein "Open Call" für experimentelle und zukunftsgerichtete Ansätze für das Bauen im Bestand zu folgenden Fragestellungen:

 

Material and Commodity Circuits

  • How does the circulation of materials and commodities contribute to shape the built environment?
  • How can we create a critical understanding of material circuits in order to push for more sustainable and just urbanization in planetary boundaries?

Constructive Design for a Post-Fossil Society

  • How can we build in the existing fabric and revitalize the existing built infrastructure?
  • How does the depleting resources, construction waste and emissions impact the way we design our future built environment?


Studieren erhalten die Gelegenheit, ihre Ideen, Projekte, Semesterentwürfe über Vorträge, Poster oder Exponate vorzustellen und sich mit anderen Studierenden und internationalen Wissenschaftlern auszutauschen und zu vernetzen. Im Vorfeld der Student Conference findet ein Workshop statt, in der die Bildungsperspektive von Forschung und Lehre in der Architektur erörtert wird.

Die Bewerbung umfasst in der ersten Stufe ein kleines Abstract von bis zu 250 Wörtern auf Deutsch oder Englisch.