| Rückblick, Konferenz, Fachveranstaltung, Blog

Was die Bauforschung bewegt

Quelle: Florian Schmitt / BBSR

Am 4. und 5. Juni 2019 fanden die 12. Projektetage der Bauforschung im BBSR in Bonn statt. Forschende sowie Fachexpertinnen und -experten nutzten die Gelegenheit, ihre Projekte zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Insgesamt wurden 35 Vorhaben in sechs Themenblöcken (Fassade, Digitale Fertigung, Gebäudeklima, Wohnungsbau, Gebäude und Umwelt, Architektur und Stadtraum) vorgestellt und mit den anwesenden Forschenden und Praxisvertretern, weiteren Interessierten und BBSR-Expertinnen und Experten diskutiert. Zum ersten Mal hatte das BBSR am Vortag eine Einführungsveranstaltung für neu bewilligte Projekte ausgerichtet, die ebenfalls auf großes Interesse stieß.

Die Projektetage gehören zur Antragsforschung der Forschungsinitiative Zukunft Bau. Mit der Antragsforschung fördern das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das BBSR Projekte der angewandten Gebäudeforschung.  Damit verbunden ist das Ziel, insbesondere den Wissenszuwachs und die Erkenntnisse im Bereich technischer, baukultureller und organisatorischer Innovationen im Bauwesen auszubauen. 

Die nächsten Projektetage der Bauforschung in Bonn: 

05./ 06. November 2019