Anerkennungen in der Kategorie 1: Bild

Themenwettbewerb "10 Jahre Effizienzhaus Plus"

Spiegelung

_____ Philipp Dittrich

Eine konventionelle Bürofassade wird von der abstrakten Photovoltaik-Fassade des Effizienzhauses Plus gespiegelt und dynamisch verzerrt. Es entsteht der Eindruck einer vom Wind bewegten Wasseroberfläche.
So kommen in diesem Ausschnitt die drei regenerativen Energieträger Sonne, Wasser, Wind zusammen und bringen das herkömmliche Bauen in Bewegung, ja in Auflösung. Der unmittelbare Zusammenhang von Energie- und Bauwende wird bildhaft deutlich.

Schaubild

_____ Regina M. Fischer

Zum 10-jährigen Jubiläum der Initiative Effizienzhaus Plus habe ich mich mit dem Pilotmodell vom Bund befasst und ein Schaubild erstellt.

Zu sehen sind 10 Darstellungen mit Wesentlichem, die in die Architekturprinzipien Gestaltung, Konstruktion und Nutzung eingeordnet sind. Die in das Zentrum gerückte Technik habe ich hinzugenommen, da der Gebäudestandard mehr als ausreichend die benötigte Energie klimaneutral selbst erzeugt.

Ich gratuliere herzlich zum Geburtstag.

Mit Vollgas auf dem richtigen Weg

_____ Katrin Hamm mit Jamila-Jasmin und Theresa

Beim betrachten dieses Bildes scheint die Entscheidung nicht schwer zu fallen, welchen Weg man für die Zukunft einschlagen möchte und sollte. Der Kontrast zwischen aktuellen Problemen und neuen Möglichkeiten, wie erneuerbare Energien, effizienten E-Autos und Energie sparenden und selbst produzierenden Häusern, wird deutlich. Einander gegenüber stehen die heruntergekommene Welt der Vergangenheit und die sternenklare Morgendämmerung der Zukunft.

Für was entscheiden Sie sich?

POP-ART-Effizienzhaus Plus

_____ Kirsten Schmoll

Ich bin ein großer Anhänger der Kunstrichtung Pop-ART. Inspiriert von der Fotoüberarbeitung nach Andy Warhol, die es vom Effizienzhaus Plus bereits gibt, habe ich mir überlegt, wie wohl Keith Haring seinen Geburtstagsgruß gestaltet hätte… Auf jeden Fall knallig bunt und sehr fröhlich! In diesem Sinne HAPPY BIRTHDAY!

Der Nachmieter

_____ Betty Wirtz

Beim ökologischen Häuserbau ist die Schnecke vorbildlichst:

Klimaneutral, energieeffizient und vollständig biologisch abbaubar ist ihre Architektur, die auch eine kommende Generation mit Freude bezieht - in Gestalt des Einsiedlerkrebses.