6. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Bischofswiesen am 10. und 11. Juli 2014

Der Netzwerkpartner Hans Angerer GmbH hatte zum 6. Netzwerktreffen "Effizienzhaus-Plus" nach Bischofswiesen geladen. Von den über 50 Netzwerkpartnern nahmen 35 an der Veranstaltung aktiv teil. Zu Beginn informierte Herr Hegner, dass das BMUB das Forschungsprogramm fortführen wird.

Der fachliche Teil der Veranstaltung begann mit einem Workshop am Freitag an dem auch regionale Politiker teilnahmen. Eröffnet wurde er mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Energiewende im ländlichen Raum – Ist das Effizienzhaus Plus die Antwort?". Die Potentiale der innovativen Bautechnik sind groß, der breite Markteinstieg benötigt aber auch die Unterstützung der politischen Entscheidungsträger. Ideen hierzu wurden ausgetauscht.

In weiteren Vorträgen wurden neue Projekte des Netzwerks vorgestellt. Prof. Möller von der HWTK in Leipzig referierte über das Effizienzhaus Plus in Bischofswiesen. Herr Dasch stellt das Projekt der Fa. Schlagmann/BayWa in Burghausen vor und Architekt Kemper und Prof. Steffens (OTH Regensburg) zeigten erste Ergebnisse des Effizienzhaus Plus der Fa. Bachl in Deggendorf. In einer Zwischenbilanz zum Monitoring wurden Ergebnisse der Begleitforschung durch das Fraunhofer IBP dargestellt. Das zweitägige Treffen wurde am Samstag mit Besichtigungen der Effizienzhäuser Plus der Firmen Schlagmann/BayWa in Burghausen und der Firma Bachl in Deggendorf fortgesetzt.