| Forschungsförderung, Forschungsbericht, Publikation BBSR, Schriftenreihe Zukunft Bauen, Wohnungsbau, Normen/ Standards, Barrierefreies Bauen, Architektur/ Gestaltung/ Qualität

ready – vorbereitet für altengerechtes Wohnen

Noch nie sind so viele Menschen so alt geworden. Und das weltweit. Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Alter in ihrer vertrauten Umgebung zu wohnen. Aber die wenigsten Wohnungen sind auf die veränderten Bedürfnisse im Alter vorbereitet.

Noch immer fehlen flexible und zugleich kostengünstige, auch für die Wohnungswirtschaft praktikable Standards für ein barrierearmes Wohnen im Alter.
Hierin liegen die zentralen Forschungsfragen: Wie sieht ein altengerechter Wohnungsbau aus und wie kann er darauf „vorbereitet“ („ready“) werden? Das Institut Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart hat sich dieser Fragestellung angenommen und mit dem Leitthema „ready“ versucht, diese zentrale Frage, die jeden von uns betrifft, zu untersuchen. Eine Forschergruppe aus Architekten und Soziologen klärte Grundsatzfragen, ohne die Praxisrelevanz in den Hintergrund treten zu lassen.

Die Printversion ist vergriffen. Sie können den Forschungsbericht kostenfrei herunterladen: