Zurück

Inhalte

Vakuum-Innendämmung - Wissenschaftliche Analyse eines auf vorgefertigten Vakuum-Paneel-Verbundplatten beruhenden Innendämmsystems.

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Vakuum-Innendämmung - Wissenschaftliche Analyse eines auf vorgefertigten Vakuum-Paneel-Verbundplatten beruhenden Innendämmsystems.


Projektnummer
10.08.18.7-06.28
Projektbeginn
12.2006
Projektende
01.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Gegenstand dieses Forschungsvorhabens sind Untersuchungen an einem marktfähigen integralen lnnendämmungssystem auf der Basis von Verbundplatten mit Vakuum-Dämmpaneelen inkl. der zugehörigen Planungs- und Anwendungshinweise. Zur Erreichung des Ziels wurde das Projekt in verschiedene Arbeitsschritte eingeteilt. Arbeitsschritt 1: Aufbau eines thermisch-hygrischen Modells mit vorhandener Software "Delphin-Modellberechnung" zur Simulation des mehrjährigen Feuchteverhaltens eines Vakuum-Innendämmsystems an verschiedenen Altbau-Außenwänden und unter verschiedenen feuchtetechnischen Randbedingungen. Daraus abgeleitet wurden die bauphysikalischen Voraussetzungen, die für den Einsatz eines Vakuum-lnnendämmsystem geeignet sind. Arbeitsschritt 2: Analyse von Prototyp-Verbundplatten im laborseitigen Aufbau zum Test der Eigenschaften. Ziel dieses Arbeitsschrittes ist die Bestätigung der durch die Simulation erwarteten Eigenschaften und das Erkennen evtl. bestehender Schwachpunkte und Risiken. Arbeitsschritt 3: Planung und Durchführung der Modernisierung von mindestens zwei Musterwohnungen im deutschen Altbaubestand unter Verwendung des laborseitig getesteten Systems. Dabei wurden die spezifischen Anschlussdetails ausgearbeitet und dokumentiert und praktische Erfahrungen mit der Ausführung der Innendämm-Maßnahme gesammelt. Arbeitsschritt 4: Zur Evaluierung der Simulationsdaten wurden Temperaturen, Feuchtigkeit und Wärmeströme an mindestens drei Messstellen der lnnendämmkonstruktion (inkl. der alten Bestandswände) zur kontinuierlichen Messdatenerfassung durchgeführt. Weiterhin wurde für eine Vielzahl von Gebäudetypen unterschiedlicher Baualtersklassen (insgesamt 76), geeignete Konstruktionen und Detaillösungen untersucht.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

VARIOTEC GmbH & Co.KG
Weißmarterstraße 3 – 5
92318 Neumarkt

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Christof Stölzel (Bearbeiter)

Prof. Dr. Wolfgang Feist (Bearbeiter)

Fachbetreuer/in im BBSR :

Dr. Michael Brüggemann, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Altbausanierung; Modernisierung; Wärmedämmung; Innendämmung; Dämmsystem; Vakuumdämmung; Paneel; Vakuumdämmpaneel; Platte; Dämmplatte; Verbundplatte; Konstruktion; Eigenschaft; Vorfertigung; Modell; Simulation; Laboruntersuchung; Versuch; Feuchteverhalten; Feuchtemessung; Messung; Temperaturmessung; Wärmebrücke; Wärmestrom; Berechnung;
Bundesförderung in EUR : 96.000,00