Zurück

Inhalte

Analysetool für Gitterschalen nach der "Dynamic Relaxation Methode"

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Analysetool für Gitterschalen nach der "Dynamic Relaxation Methode"


Projektnummer
10.08.18.7-09.39
Projektbeginn
12.2009
Projektende
09.2014
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Das Ziel des Forschungsvorhabens besteht in der Entwicklung eines Analysetools für Gitterschalen sowie der Recherche nach neuen Verbindungstechnologien. In einem 1:1 Prototypen werden die Ergebnisse empirisch geprüft.

Die Entwicklung und Erprobung des Analysetools erfolgt unter Verwendung der Dynamic Relaxation Methode. Obwohl bereits ähnliche Programme existieren, berücksichtigt keines die Dynamic Relaxation Methode, welche die Formfindung und die Berechnung von Gitterschalen verbessert.

Die Herstellungsverfahren von Gitterschalen wurden in den letzten Jahren wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Für den Prototypen gilt es, eine schnell zu montierende Verbindungstechnologie zu finden, zu analysieren und exemplarisch zu testen. Durch die Forschungsresultate werden Architekten und Ingenieure in die Lage versetzt, auf anwenderfreundliche, unkomplizierte Weise innovative Gitterschalen zu entwerfen und umzusetzen.

Das Projekt gliedert sich in 4 Arbeitsschritte:

1. Literatur- und Softwarerecherche, 2. Programmierung und Modellversuche, 3. Bau und Test eines 1:1 Prototypen sowie 4. die abschließende Dokumentation.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Universität Stuttgart, Institut für Leichtbau, Entwerfenund Konstruie ren
Pfaffenwaldring 7 + 14
70569 Stuttgart

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Dr.-Ing. Walter Haase (Bearbeiter)

Dipl.-Ing. Clemens Freitag (Bearbeiter)

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Leichtbau; Gitterschale; Analyse; Verbindungstechnik; Berechnung; Verbesserung; Entwurf; Umsetzung; Herstellungsverfahren; Berechnungsmethode;
Bundesförderung in EUR : 105.990,80