Zurück

Inhalte

Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen


Projektnummer
10.08.18.7-11.13
Projektbeginn
07.2011
Projektende
03.2015
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Neben der Verbesserung der thermischen Isolation beeinflussen Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) auch die Schalldämmung der Gebäudehülle und müssen deshalb bei der bauakustischen Planung berücksichtigt werden. Hierzu wurden vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik vor einigen Jahren zuverlässige Prognoseverfahren entwickelt, die u. a. in der bauaufsichtlichen Zulassung zum Einsatz kommen. Die fortschreitende technische Entwicklung hat jedoch in der Zwischenzeit zu neuen Bauweisen mit verändertem akustischem Verhalten geführt, die eine Überarbeitung und Anpassung der Berechnungsmodelle erforderlich machen. Dies ist die wichtigste Aufgabe des begonnenen Forschungsvorhabens, das vor allem folgende Ziele verfolgt:

a) Akustische Charakterisierung neuer Bauprodukte und Bauweisen. Dies betrifft z. B. WDVS mit großer Dämmstoffdicke, die Anbringung von WDVS an Lochsteinwänden (insbesondere Hochlochziegel oder Porenbeton) sowie die Schalldämmung von WDVS im Holz- und Leichtbau.

b) Untersuchung von zwei übereinander angebrachten WDVS (Aufbringen eines zweiten WDVS auf ein vorhandenes System bei der energetischen Sanierung von Bauten).

c) Entwicklung verbesserter Beurteilungskriterien für WDVS im Hinblick auf die unter praktischen Einsatzbedingungen vorhandene Schallschutzwirkung. Dieser Fragestellung liegt die Beobachtung zugrunde, dass sich WDVS bei der Einwirkung von typischem Umgebungslärm (insbesondere Verkehrslärm) akustisch oft völlig anders verhalten, als in dem bei der Schallschutzplanung derzeit verwendeten Kennwert (bewertetes Schalldämm-Maß) zum Ausdruck kommt.

d) Akustische Wirkung von WDVS im Zusammenspiel mit anderen Bauteilen, wie z. B. Fenstern, Rollladenkästen und Lüftungseinrichtungen.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastraße 27c
80686 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Projektleitung: Dr. rer.nat. Lutz Weber, IBP Stuttgart

Fachbetreuer/in im BBSR :

Guido Hagel, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Wärmedämmung; Schallschutz; Dämmstoff; Wandaufbau; Wärmedämmverbundsystem; Außenwand; Schalldämmung; Akustik; Berechnungsmodell; Zulassung; Prognoseverfahren; Verkehrslärm; Energetische Sanierung; Dämmstoffdicke;
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Energieeinsparung/ -gewinnung, Akustik/ Schallschutz, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 80.000,00