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Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industriefußböden

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

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Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industriefußböden


Projektnummer
10.08.18.7-11.44
Projektbeginn
01.2012
Projektende
08.2014
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Prüfstand in Betrieb, Quelle: FG Massivbau und Baukonstruktion - TU Kaiserslautern

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Rissflankenbruchneigung bei Industrieböden aus Beton empirisch untersucht. Ziel war es, eine umfassende und zuverlässige Beschreibung der Einflüsse auf die Rissflankenbruchneigung von befahrenen Industrieböden zu erstellen. Dazu wurde ein umfangreiches Versuchsprogramm durchgeführt. Neben der Betonfestigkeitsklasse wurden die Art der Oberflächenvergütung, die Rissbreiten sowie die Art der Beanspruchung, variiert. Insgesamt wurden 23 Prüfkörper getestet.
Zur Beurteilung der in den Versuchen beobachteten Schadensbilder stehen keine objektiven Kriterien zur Verfügung. Deshalb wurde der Weg gewählt, für eine geplante Beanspruchung zu erwartende Schadensbilder für verschiedene Industriebodenvarianten sowie Rissbreiten beispielhaft zu dokumentieren. Auf dieser Grundlage können Bauherren, Planer und Bauausführende vor Herstellung Erwartungen abgleichen und ausgewogene vertragliche Vereinbarungen treffen.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße
67663 Kaiserslautern

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Projektleiter:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schnell
Sachbearbeiter:
Dipl.-Ing. Sebastian Oster
Daniele Casucci M.Eng.
 

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Industrieboden, Befahrung, Flurförderzeug, Schäden, Verschleiß, Rissflanken, Fugen, Rissflankenbruch, Rissflankenabbruch,
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Forschungsbericht, Betonbau
Bundesförderung in EUR : 81.480,00