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Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industriefußböden
Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industriefußböden
10.08.18.7-11.44
01.2012
08.2014
abgeschlossen mit Bericht
Ergebnisse
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Rissflankenbruchneigung bei Industrieböden aus Beton empirisch untersucht. Ziel war es, eine umfassende und zuverlässige Beschreibung der Einflüsse auf die Rissflankenbruchneigung von befahrenen Industrieböden zu erstellen. Dazu wurde ein umfangreiches Versuchsprogramm durchgeführt. Neben der Betonfestigkeitsklasse wurden die Art der Oberflächenvergütung, die Rissbreiten sowie die Art der Beanspruchung, variiert. Insgesamt wurden 23 Prüfkörper getestet.
Zur Beurteilung der in den Versuchen beobachteten Schadensbilder stehen keine objektiven Kriterien zur Verfügung. Deshalb wurde der Weg gewählt, für eine geplante Beanspruchung zu erwartende Schadensbilder für verschiedene Industriebodenvarianten sowie Rissbreiten beispielhaft zu dokumentieren. Auf dieser Grundlage können Bauherren, Planer und Bauausführende vor Herstellung Erwartungen abgleichen und ausgewogene vertragliche Vereinbarungen treffen.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Technische Universität Kaiserslautern |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Projektleiter: |
Fachbetreuer/in im BBSR : |
Steffen Kisseler, i. A. WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Industrieboden, Befahrung, Flurförderzeug, Schäden, Verschleiß, Rissflanken, Fugen, Rissflankenbruch, Rissflankenabbruch, |
Einordnung in Zukunft Bau : | Forschungsförderung, Forschungsbericht, Betonbau |
Bundesförderung in EUR : | 81.480,00 |