Zurück

Inhalte

Erstellung einer Dokumentationsrichtlinie für Berechungen nach der DIN V 18599 sowie Anwendung dieser Richtlinie auf Beispielprojekte - unter Berücksichtigung der Prüfbarkeit von Energieausweisen nach der EU Gebäuderichtlinie (DIN V 18599 Dokumentation)

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Erstellung einer Dokumentationsrichtlinie für Berechungen nach der DIN V 18599 sowie Anwendung dieser Richtlinie auf Beispielprojekte - unter Berücksichtigung der Prüfbarkeit von Energieausweisen nach der EU Gebäuderichtlinie (DIN V 18599 Dokumentation)


Projektnummer
10.08.18.7-12.31
Projektbeginn
09.2012
Projektende
01.2014
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Der Forscher beabsichtigt, das im Entwurf vorliegende Beiblatt "Ergebnis-Dokumentation" zur DIN V 18599 abschließend zu erstellen und zu testen und auf dieser Basis den Gesetzgeber sowie die Gütegemeinschaft der Softwarehersteller bei der Umsetzung zu beraten. Hintergrund sind zwei Motivationen. 1. Die Ergebnisausgabe von Energiebilanzen nach der DIN V 18599 soll vereinheitlicht werden, um es Anwendern der Norm zu erleichtern, die Bilanzergebnisse zu plausibilisieren und verschiedene Softwareanwendungen miteinander zu vergleichen sowie allgemein die Akzeptanz bei der Anwendung zu erhöhen. 2. Die Dokumentation soll so modifiziert werden, dass sie gleichzeitig die nach der EU Gebäuderichtlinie vorgesehene Prüfung von Energieausweisen ermöglicht.

Ein Entwurf des o.g. Beiblattes liegt vor. Aufgabe des Projektes ist es, zu klären, welche Modifikationen an diesem Entwurf noch vorgenommen werden müssen, damit Gesetzgeber diese Dokumentation zur Prüfung heranziehen kann. Der Forscher erstellt dafür zunächst drei Beispieldokumentationen nach der vorliegenden Entwurfsfassung des Beiblattes als Diskussions- und Beratungsgrundlage. Basis sind frühere Projekte. Die sich anschließende Beratungsphase umfasst die Diskussion (mündliche oder schriftliche) mit Vertretern von Bund und Ländern (Umfang 4 Monate, in erster Linie die EnEV-Ländergruppen, ggf. DIBt, ggf. BBSR) zur Modifikation der Dokumentation, so dass ein endgültiges Beiblatt erstellt werden kann. Danach folgt die ausführliche Beschreibung zur rechnerischen Umsetzung für die Softwarehersteller sowie die finale Aktualisierung der drei Rechenbeispiele.

Die Erkenntnisse werden wie folgt verwertet: a) Unterbreitung eines Vorschlages für die finale Version des Beiblattes zur DIN V 18599 (Projektaufgabe), b) Ausarbeitung einer Handlungsanweisung zur Umsetzung der Dokumentation in Software (Projektaufgabe), c) Hinweise zur Prüfung der Energieausweise in den Umsetzungsverordnungen bzw. Durchführungsverordnungen der Länder oder EnEV (keine unmittelbare Projektaufgabe).

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Ingenieurbüro für Energieberatung
Albertstraße 3
38124 Braunschweig

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Dr.-Ing. Kati Jagnow (Bearbeiter)

Lutz Dorsch (Bearbeiter)

Fachbetreuer/in im BBSR :

Andreas Windisch, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : DIN V 18599; Energieausweis; EU-Richtlinie; Gebäuderichtlinie; Energiebilanz; Bilanzierung; EnEV; Dokumentation; Software; Berechnung;
Bundesförderung in EUR : 12.825,00