Zurück

Inhalte

Untersuchung von Schubnocken aus hochfestem Beton zur Schubverbindung in Holzverbundträgern

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Untersuchung von Schubnocken aus hochfestem Beton zur Schubverbindung in Holzverbundträgern


Projektnummer
10.08.18.7-13.14
Projektbeginn
08.2013
Projektende
03.2016
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

In diesem Forschungsvorhaben sollte das Trag- und Verformungsverhalten von Schubnocken aus hochfestem Beton als Schubverbindung für Holzverbundträger untersucht werden. Bei diesem Verbundmittel wird der Verbund zwischen Holzbalken und dem Betongurt durch in den Holzbalken einbetonierte „Schubnocken" aus hochfestem Beton sichergestellt.

Um erste Richtwerte zur Festlegung einer Grundkonstellation für die Push-out-Versuche zu erhalten, wurden drei Vorversuche durchgeführt. Für die weiterführenden Push-out-Versuche wurden die Schubnocken so ausgelegt, dass möglichst ein Schubversagen des Betons eintreten sollte. Insgesamt wurden drei Serien (V1 bis V3) mit 10 unterschiedlichen Versuchskonstellationen durchgeführt. Das Verbundmittel soll Teil eines Deckensystems sein. Dieses Deckensystem besteht aus einer PI-Platte, die als Halbfertigteil auf der Baustelle verlegt wird und anschließend mit einer Ort-betonschicht ergänzt wird. Deshalb wurden im Rahmen dieses Forschungsprojekts insgesamt fünf großmaßstäbliche 3-Punkt Biegeversuche im Maßstab 1 zu 1 hergestellt und durchgeführt. Um das Tragverhalten der Träger und insbesondere das des entwickelten Verbundsystems im Detail untersuchen zu können und weiter optimieren zu können, wurden in weiteren Schritten nummerische Untersuchungen durchgeführt.

Die untersuchten neuartigen Verbundmittel für Holz-Beton-Verbundträger können auf unter-schiedliche Art und Weise bewehrt werden. Dadurch entsteht ein leistungsfähiges Verbund-mittel, mit dem z.B. Halbfertigteile hergestellt werden können, die auf der Baustelle mit Ort-beton zu Deckenplatten ergänzt werden können. In einem ersten Schritt wurden die Tragfä-higkeit und das Verformungsverhalten der unterschiedlich bewehrten Schubnocken mit Push-out-Versuche untersucht. Danach folgten großmaßstäbliche Versuche an Verbundträgern so-wie nummerische Untersuchungen. Im Anschluss wurde ein Ansatz für ein Ingenieurmodell entwickelt, welches zur Bemessung solcher Verbundträger herangezogen werden kann.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Technische Universität Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Straße, Geb. 14
67663 Kaiserslautern

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Fachbereich Bauingenieurwesen

Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Paul-Ehrlich-Straße 14

67663 Kaiserslautern

Jun.-Prof. C. Kohlmeyer

Fadi Mikdad

 

 

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Holzbetonverbund; Schubverbindung; hochfester Beton
Bundesförderung in EUR : 73.640,77