Vorgefertigte Sanierfenster mit integrierter Technik


Projektnummer
10.08.18.7-13.22
Projektbeginn
10.2013
Projektende
09.2016
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Während Außenwandkonstruktionen und Wärmeschutzverglasungen heute energetisch hochwertig und ausgereift sind, treten zwischen Fenster und Wand gestalterische, konstruktive, bauphysikalische funktionale und organisatorische Probleme konzentriert auf. Der Bauablauf beim konventionellen Fenstertausch wird durch die Schnittstellen zwischen den beteiligten Gewerken an geometrisch und bauphysikalisch anspruchsvollen Stellen erschwert. Dementsprechend zählen Beanstandungen im Bereich der Fensteranschlüsse zum Baukörper zu den häufigsten Gründen für juristische Auseinandersetzungen.

Im Forschungsprojekt wurde der beschleunigte, störungsminimierte Bauablauf unter Integration von fenstertypischen Technik, aber auch unter Integration von allgemeiner Gebäudetechnik in das Fensterelement mit gleichzeitiger Optimierung der Anschlussdetails untersucht.

Die zu Beginn des Projektes vorhandenen vielfältigen Lösungsansätze wurden anhand folgender Parameter einer näheren Untersuchung unterzogen.:

Gestaltqualität, modularer Aufbau, vereinfachte Bauabwicklung, Wartung und Rückbau, Reduzierung der Schnittstellen und der beteiligten Gewerke, Integration der Funktion, Toleranzaufnahme, Anschluss an umgebende Bauteile, Tageslicht, Sonnenschutz, Insektenschutz, Wärmeschutz, Isothermverlauf. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktionsprinzipien wurden gegenübergestellt und analysiert. Über mehrere Auswahlrunden wurden Lösungen entwickelt und drei vorgefertigte Prototyp-Varianten ausgearbeitet, die auch für den Einsatz im Neubau relevant sind.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

EBB - Lehrstuhl für Entwerfen, Baukonstruktion und Baustoffkunde an der Architekturfakultät der TU München
Arcisstr.21
80333 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dipl.-Ing. Florian Musso

Dipl.-Ing. Arnulf Dinkel

Dipl.-Ing. Fabien Coyden

Fachbetreuer/in im BBSR :

Guido Hagel, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Tageslicht, Sonnenschutz, Insektenschutz, Wärmeschutz, Isothermverlauf
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Fenster/ Türen, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 152.544,80