Zurück

Inhalte

Optimierung von Abwasserwärmetauschern für den gebäudetechnischen Einsatz

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Optimierung von Abwasserwärmetauschern für den gebäudetechnischen Einsatz


Projektnummer
10.08.18.7-13.36
Projektbeginn
10.2013
Projektende
11.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Die zentrale Problematik bei der Wärmerückgewinnung aus Abwasser ist der, durch den sich im Abwasser auf den Wärmeübertragern bildende Biofilm, gehemmte Wärmeübertrag. Das Biofilmwachstum wurde bisher nur unzureichend untersucht. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird ein Versuchsstand konzipiert, der es ermöglicht, das Biofilmwachstum auf Wärmeübertragern (Kupfer, PTFE, Edelstahl) ausreichend genau zu ermitteln. Durch den konstruierten Versuchsstand konnten verlässliche Wärmedurchgangswiderstände für Biofilme auf Abwasserwärmeübertragern im Zeitverlauf ermittelt werden.

Es konnte gezeigt werden, dass eine Abreinigung des Biofilms durch verschiedene Reinigungsverfahren möglich ist. Aus ökonomischer Sicht kann eine entsprechende Dimensionierung des Wärmeübertragers sinnvoller sein. Hierzu wurde eine entsprechende Dimensionierungshilfe erstellt.

Grundsätzlich handelt es sich bei Wärmepumpenanlagen um komplexe individuelle Anlagen. Hierbei kann keine abschließende Empfehlung für ein entsprechendes Reinigungsverfahren oder eine Dimensionierung durchgeführt werden.

 

 

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

RWTH Aachen
Templergraben 55
52056 Aachen

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

RTWH Aachen University

Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen E3D

Mathieustr. 30

52074 Aachen

Dipl.-Wirt.-Ing. Alexander Vogt

Fachbetreuer/in im BBSR :

Dr. Michael Brüggemann, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Wärmeübertrager, Biofilm, Abwasserwärmerückgewinnung, Energierückgewinnung, Fouling, Energieeffizienz, Wäremerückgewinnung
Bundesförderung in EUR : 128.505,00