Zurück

Inhalte

Sicherstellung der Ausführungsqualität an Neu- und Bestandsbauten aus Beton durch innovative zerstörungsfreie Prüfung

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Sicherstellung der Ausführungsqualität an Neu- und Bestandsbauten aus Beton durch innovative zerstörungsfreie Prüfung


Projektnummer
10.08.18.7-14.14
Projektbeginn
12.2015
Projektende
12.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Bildgebende Ultraschallechoverfahren gewinnen in der zerstörungsfreien Prüfung von Betonbauteilen zum Zweck der Bauwerksdignose zunehmend an Bedeutung. Der gerätetetechnische Aufwand für die Bildgebung mit scannenden Verfahren ist noch relativ groß.

Mit einer automatisierten Positionserfassung und deren softwareseitiger Einbindung in die Bildgebung soll die Anwendungsbreite ultraschallbasierter Prüfmethoden erweitert werden. Nach der Auswahl und Einbindung eines Positionserfassungssystems wurde die Anwendung eines neuen, handgeführten Ultraschallechogerätes an bekannten Probekörpern und realen Prüfobjekten auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Ein besonderer Vorteil des Vorhabens stellt die zeitgleiche bildgebende Auswertung auf der Baustelle dar.

Hierfür erfolgt eine  Weiterentwicklung des Rekonstruktionsprogramms SAFT- Programms (SAFT-Analysis).

Ergebnisse:

Mit der automatischen Positionserfassung und Online Rekonstruktion steht nun ein System zur Verfügung, das für Flächenbereiche in der Größenordnung von einem Quadratmeter zuverlässige Ergebnisse vor Ort liefert und für einen großen Teil der baupraktischen Fragen geeignet ist.
Dafür wurde in Zusammenarbeit mit einem Projektpartner ein robustes, spritzwassergeschütztes Gehäuse entwickelt, das deutlich schneller betriebsbereit aufgebaut werden kann als die Laborapparatur. Damit wurden die wesentlichen Messungen an praxisrelevanten Probekörpern und Bauteilen erfolgreich durchgeführt.
Zur Untersuchung der Detektion und Ortungsgenauigkeit von kleineren Test-Reflektoren liegen systematische Messungen an entsprechenden Probekörpern vor. Für die komplexe Fragestellung von Auffälligkeiten an der Rückseite von verpressten Hüllrohren in Probekörpern wurden teilweise eindrucksvolle Ergebnisse erzielt.

Aus der praktischen Arbeit der beteiligten Ingenieurbüros wurden Fragestellungen wie die Kontrolle und Planungen von Verstärkungsmaßnahmen an Spannbetonbrücken sowie Zustandsuntersuchungen an Spannbetonbrücken und Windkraftanlagen eingebracht und erfolgreich bearbeitet.

Die im Rahmen des Vorhabens entwickelte interaktive Software "SAFT-Analysis" wird über einen Link auf den Web-Seiten des Fachgebiets Computational Electronics and Photonics (CEP) an der Universität Kassel zur Verfügung gestellt. 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Arbeitsgemeinschaft aus BAM
Unter den Eichen 87
12205 Berlin

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

BAM: Dr. Martin Krause,
Marcus Schubert
Univ. Kassel: Dr. Klaus Mayer, Mohamad Ibrahim
Mitarbeiter (BAM): M. Behrens, K. Borchardt, Dr. U. Effner, B. Milmann, J. Wöstmann

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Zerstörungsfreie Prüfung, Ultraschallecho-Verfahren, Bildgebung, Rekonstruktionsrechnung, automatische Positionserfassung, online-Bildgebung am Bauwerk
Bundesförderung in EUR : 172.715,40