Zurück

Inhalte

Schallschutz in Bauten mit innenseitiger Wärmedämmung

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Schallschutz in Bauten mit innenseitiger Wärmedämmung


Projektnummer
10.08.18.7-15.24
Projektbeginn
07.2015
Projektende
10.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Bei der energetischen Sanierung von Bauten kommen aus technischen und finanziellen Gründen zunehmend auch innenseitige Dämmsysteme zum Einsatz. In einigen Fällen, wie z. B. bei denkmalgeschützten Gebäuden, gibt es zur Innendämmung ohnehin keine Alternative.
Im Gegensatz zu außenseitig angebrachten Wärmedämm-Verbundsystemen, die sich im Wesentlichen nur auf den Schalldurchgang von außen nach innen auswirken, beeinflussen innenseitige Dämmsysteme außerdem auch die Schall-Längsleitung über die Außenwand, was eine verstärkte Schallübertragung zwischen angrenzenden Räumen zur Folge haben kann. Da für Gebäude mit Innendämmung derzeit keine zuverlässigen akustischen Planungswerkzeuge verfügbar sind, besteht in starkem Maße die Gefahr von Schallschutzmängeln.

Ziel des Vorhabens ist es daher, ein validiertes Prognoseverfahren für die Schall-Längsleitung von Wänden mit Innendämmung einschließlich der erforderlichen Eingangsdaten bereitzustellen. Darauf aufbauend soll außerdem ein akustischer Leitfaden für den Einsatz und die Auslegung von innenseitigen Dämmsystemen in der baulichen Praxis erarbeitet werden.

Dazu wird im Diagonalprüfstand des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik ein einer praxisüblichen Bausituation nachempfundener Messaufbau erstellt. An der Längswand des Aufbaus werden von den beteiligten Industriepartnern verschiedene Arten innenseitiger Dämmsysteme angebracht, für die anschließend die Schalldämmung in Längs- und Durchgangsrichtung gemessen wird. Die Mess­ergebnisse werden in einer Datenbank zusammengestellt, die als Grundlage zur Entwicklung eines Prognoseverfahrens dient.

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastrasse 27c
80686 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Fraunhofer Institut für Bauphysik, Prof. Dr. K. P. Sedlbauer, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart,
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Philip Leistner, Dr. Lutz Weber
 

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Innendämmung, Schallschutz, Schall-Längsdämmung
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Bestandsgebäude, Akustik/ Schallschutz, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 99.900,00