Zurück

Inhalte

AcouCheck - Weiterentwicklung eines EDV-Werkzeuges für die einfache Messung von Nachhallzeiten von Räumen zur Nutzung in Studium, Lehre, Aus- und Weiterbildung - Folgeprojekt zu AkuMess

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

Verwandte Projekte

AcouCheck - Weiterentwicklung eines EDV-Werkzeuges für die einfache Messung von Nachhallzeiten von Räumen zur Nutzung in Studium, Lehre, Aus- und Weiterbildung - Folgeprojekt zu AkuMess


Projektnummer
10.08.18.7-15.29
Projektbeginn
08.2015
Projektende
09.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Im oben bezeichneten Projekt wurde die im Vorgängerprojekt (SWD-10.08.18.7-12.23) besonders unter dem Aspekt des Einsatzes im Lehrbetrieb entwickelte Software 'AkuCheck' für die 'raumakustische Analyse mit einfachen Mitteln' weiterentwickelt. Die neu implementierten Softwarefunktionen wurden getestet und die weiterentwickelte Software wurde im laufenden Lehrbetrieb der Universität Wuppertal praktisch erprobt.

Erster Schwerpunkt der Weiterentwicklung war die Portierung der für das Betriebssystem 'Windows' entwickelten Software auf die gängigen Betriebssysteme 'OS-X', 'iOS' und 'Android', so dass die Software 'AcouCheck' auf allen verbreiteten mobilen Computerplattformen nutzbar ist .

Zweiter Schwerpunkt der Weiterentwicklung war die 'Internationalisierung' der Software, indem die in AkuCheck deutschsprachige Nutzeroberfläche zu einer mehrsprachigen Nutzeroberfläche erweitert wurde, mit integrierter deutscher und englischer Sprachversion. Die Notebooksoftware kann darüber hinaus von Nutzern mittels Sprachdatei mit einer dritten Sprache der eigenen Wahl versehen werden.

Als dritter Schwerpunkt ergibt sich aus den beiden ersten Schwerpunkten eine vollständige Überarbeitung der Softwareoberfläche und diverser Programmfunktionen. So wurde die Oberfläche skalierbar und neugestaltet, so dass ein paralleler Einsatz aller vier Betriebssystemversionen im Lehrbetrieb, auch mit den durch Touchscreen bedingten Eingabeeinschränkungen, möglich ist. Die integrierte Schallabsorberdatenbank wurde vollständig neuentwickelt und kann nun über das Internet aktualisiert werden. 

Die Entwicklung erfolgte in zwei Phasen mit zwischengeschalteten technischen Tests und didaktischen Erprobungen. Die neue Software AcouCheck steht allen Lehrenden, Lernenden und anderen interessierten Anwendern mit Projektende kostenfrei zur Verfügung:

 http://www.btga-arch.uni-wuppertal.de/werkzeuge/acoucheck.html

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Bergische Universität Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung, Fachbereich Architektur
Haspeler Strasse 27
42285 Wuppertal

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss

Fachgebiet Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung

Dr. Detlef Hennings

eclim, Köln

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhallzeiten, Raumakustik, EDV-Werkzeug, Lehre
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Architektur/ Gestaltung/ Qualität, Akustik/ Schallschutz, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 64.135,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 02.11.2015