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Sensibilisierung für die Ressource Strom durch benutzernahe Visualisierung und interaktiven Wettbewerb
Sensibilisierung für die Ressource Strom durch benutzernahe Visualisierung und interaktiven Wettbewerb
10.08.18.7-16.03
05.2016
06.2018
abgeschlossen mit Bericht
Ergebnisse
Die breite Bevölkerung soll ein Gefühl für das eigene Verbraucherverhalten von Energie entwickeln. Dazu sollen kurz- und langfristige Auswirkung von Verhaltensänderungen unmittelbar und quantifiziert nachvollzogen werden können. Diese Auswirkungen werden einerseits in Kilowattstunden, aber andererseits auch in der für die breite Bevölkerung zugänglichen monetären Dimension dargestellt. Diese Informationen sollen einen direkten Anreiz zum Stromsparen liefern.
Gemessen wird der Stromverbrauch mit einfachen Hardware-Komponenten, das Messergebnis wird per Software für Smartphones und Computer dargestellt.
Um die Motivation zum Stromsparen weiter zu steigern dienen Wettbewerbe mit anderen Teilnehmern in Kombination mit einem Belohnungssystem. Anhand von situationsangepassten kompetitiven Konzepten werden gleichwertige Personengruppen wie z.B. Schüler miteinander in Konkurrenz gestellt.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Technische Universität München, Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Prof. Thomas Auer Projektleiter: Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Schmid, M.Sc.
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Fachbetreuer/in im BBSR : |
Referat WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Nutzersensibilisierung, Strom, Visualisierung, Wettbewerb |
Einordnung in Zukunft Bau : | Forschungsförderung, Monitoring/ Gebäudeautomation, Gebäudetechnik, Energieeinsparung/ -gewinnung, Forschungsbericht |
Bundesförderung in EUR : | 113.736,90 |