Zurück

Inhalte

Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen im Holz- und Leichtbau

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen im Holz- und Leichtbau


Projektnummer
10.08.18.7-16.12
Projektbeginn
10.2016
Projektende
11.2018
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) können die Schalldämmung von Außenwänden in starkem Maße verändern und müssen deshalb beim baulichen Schallschutznachweis berücksichtigt werden. Im Gegensatz zum Massivbau sind geeignete akustische Planungswerkzeuge für den Leichtbau jedoch bislang nicht verfügbar. Ziel des Vorhabens war es deshalb, ein Prognoseverfahren für das bewertete Schalldämm-Maß von Holz- und Leichtbauwänden mit WDVS zu entwickeln.

Den Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens bildete eine Messreihe, bei der die Schalldämmung von Leichtbauwänden mit WDVS systematisch untersucht wurde. Die Messungen erfolgten in einem bauakustischen Prüfstand, wobei zur Verminderung des baulichen Aufwandes ein spezieller Prüfaufbau mit demontierbarem WDVS und verkleinerter Prüffläche Verwendung fand. Insgesamt wurden 56 verschiedene Wände untersucht, die – sowohl im Hinblick auf die Grundwand als auch das WDVS – die gesamte Bandbreite bauüblicher Konstruktionen umfassten.

Die durchgeführte Messreihe diente als Grundlage, um das akustische Verhalten von Leichtbauwänden mit WDVS zu analysieren und aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Berechnungsmodell für die Verbesserung der Schalldämmung der Grundwand durch das WDVS abzuleiten. Als wichtigstes Ergebnis des durchgeführten Forschungsvorhabens steht nun auch für den Leichtbau – in ähnlicher Weise wie im Massivbau – ein zuverlässiges Verfahren zur Vorherberechnung des bewerteten Schalldämm-Maßes von Außenwänden mit WDVS zur Verfügung. Die akustischen Einflüsse und Zusammenhänge wurden untersucht und sind nun auch für WDVS auf Leichtbauwänden weitgehend verstanden. Zur Anwendung des Spektrum-Anpassungswertes für tieffrequente Geräusche wurden geeignete Planungshinweise zur Vermeidung von baulichen Schallschutzmängeln erarbeitet. Die angestrebten Ziele des Vorhabens wurden somit in vollem Umfang erreicht.

 

 

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastr. 27c
80686 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Dr. Lutz Weber
Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP)
Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Schalldämmung, Wärmedämm-Verbundsystem, WDVS, Holzbau, Leichtbau
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Gebäudehülle, Akustik/ Schallschutz, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 119.079,60