Zurück

Inhalte

Entwicklung einer standardisierten Struktur für BIM-Anwendungsfälle

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

Entwicklung einer standardisierten Struktur für BIM-Anwendungsfälle


Projektnummer
10.08.18.7-20.47
Projektbeginn
03.2021
Projektende
04.2023
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Projektaufbau und Projektoutput, Quelle: Eigene Darstellung

Mit fortschreitender Durchdringung der Methode BIM in der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft eröffnet sich die Thematik der BIM-Anwendungsfälle einer immer größer werdenden Anwenderschaft. BIM-Anwendungsfälle als zentraler Bestandteil der BIM-Methode rücken damit immer weiter in den Vordergrund. Recherchen zeigten, dass ein für die erfolgreiche Kommunikation und Durchführung von BIM-Anwendungsfällen notwendiges, einheitliches Verständnis von BIM-Anwendungsfällen nicht vorhanden war. Durch die Entwicklung und Bereitstellung einer standardisierten Struktur für BIM-Anwendungsfälle wurden im Rahmen des zugrundeliegenden Forschungsprojektes Ansätze geschaffen, die ein einheitliches Verständnis über zu beschreibende und zu vermittelnde Inhalte eine BIM-Anwendungsfalles ermöglichen, sowie weitere Ansätze aufgezeigt, die der weiteren Standardisierung und Harmonisierung von BIM-Anwendungsfällen zutragen. Für den Entwicklungsprozess wurden Expertinnen und Experten der Branche einbezogen, wodurch wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Lösungsansätze bereitgestellt werden können, die beispielsweise auch im Rahmen von Expertenempfehlungen des VDI und DIN veröffentlicht wurden. Durch die Bereitstellung eines technischen Demonstrators wurde eine lokale Anwendung entwickelt, über welche der Zugang zu den Ergebnissen des Forschungsprojektes für Anwendende vereinfacht wurde: Anwendende können den Demonstrator nutzen, um BIM-Anwendungsfälle in der entwickelten Struktur zu definieren, verwalten und exportieren sowie über die Verwendung der definierten Metadaten innerhalb der Anwendung zu identifizieren.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Bergische Universität Wuppertal
Pauluskichstraße 7
42285 Wuppertal

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Bergische Universität Wuppertal

Apl.-Prof. Dr.-Ing.-habil. Anica Meins-Becker

Fachbetreuer/in im BBSR :

Anne Bauer, WB 3

Eckdaten
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, BIM/ digitale Planungsprozesse, Forschungsbericht
Forschungskategorie nach EU : Grundlagenforschung
Art des Unternehmens : Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung
Bundesförderung in EUR : 189.320,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 10.06.2021 Mehr
Projektvorstellung 2 21.06.2022