Zurück

Inhalte

CO2-neutrale Bindemittel auf der Basis von Ziegelbruch- und Absaugfüllern

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

CO2-neutrale Bindemittel auf der Basis von Ziegelbruch- und Absaugfüllern


Projektnummer
10.08.18.7-21.39
Projektbeginn
12.2021
Projektende
11.2023
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Lebenszyklus möglicher Zementersatzstoffe (Gesteinsfüller, Ziegelmehle) im Bausektor, Quelle: IAB Weimar gGmbH, 2021

Schwerpunkt dieser Studie waren experimentelle Untersuchungen zur Eignung und Herstellung von puzzolanischen Zementersatzstoffen. Mineralmehle, die als „Absaugfüller“ aus der Gesteinsaufbereitung anfallen, und Ziegelmehle, die aus Mauerwerksbruch gewonnen werden, wurden hierzu geprüft. Dabei wurden Technologien erprobt, die erforderlich sind, um die Substitute in der notwendigen Qualität herzustellen. Zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Methoden wurden eine Reihe von Tests durchgeführt, wie z. B. Bestimmung Aktivitätsindex, Differenzkalorimetrie (DCA) und DifferenzThermoAnalyse (DTA). Verschiedene Aufbereitungsaggregate und Mahlhilfsmittel wurden getestet, um durch erhöhte Feinheiten mögliche Füllereffekte und eine damit optimierte Packungsdichte oder durch eine vergrößerte/veränderte Oberfläche Nukleationseffekte hervorzurufen. Dies konnte an einer verschobenen Hydratationskinetik und Unterschieden im Festigkeitsindex nachgewiesen werden.

Abhängig von der Aufbereitung kann die Aktivität der Ersatzstoffe Ziegelmehl und Gesteinsfüller gesteigert werden und mögliche Reaktivitätsanforderungen erfüllen. Vor allem Ziegelmehle zeigen das Potenzial zu einem Zementersatzstoff.

Um sortenreinen Ziegel als Zementsubstitut einsetzen zu können, wurde zusätzlich eine Magnetsortierung von feinkörnigem Mauerwerksbruch untersucht. In einem Korngrößenbereich zwischen 0,5 und 2,8 mm konnten positive Ergebnisse erzielt werden. Der Sortiererfolg ist dabei von der magnetischen Suszeptibilität der zu sortierenden Ziegel und des im Gemisch befindlichen Mauerwerksbruchs abhängig.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

IAB - Institut für Angewandte Bauforschung Weimar g GmbH
Über der Nonnenwiese 1
99428 Weimar

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

IAB - Institut für Angewandte Bauforschung Weimar g GmbH
Dr. -Ing. Barbara Leydolph
b.leydolph(at)iab-weimar.de
99428 Weimar

Fachbetreuer/in im BBSR :

Daniel Wöffen, WB 3

Eckdaten
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Zirkuläres Bauen/ Rückbau/ Recycling, Neue Materialien und Techniken, Betonbau, Forschungsbericht
Forschungskategorie nach EU : Grundlagenforschung
Art des Unternehmens : Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung
Bundesförderung in EUR : 173.109,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 20.09.2022
Projektvorstellung 2 14.06.2023