Klimafreundliche Wohnbauten

Erprobung und Weiterentwicklung von Grundlagen der Ökobilanzierung


Projektnummer
10.08.18.7-22.50
Projektbeginn
12.2022
Projektende
02.2024
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Ökobilanzierung des Lebenszyklus von Gebäuden – Vorstellung der Module, Quelle: Quelle: Lützkendorf

Ausgangspunkt des Projekts „Klimafreundliche Wohnbauten – Erprobung und Weiterentwicklung von Grundlagen der Ökobilanzierung (kliwo.LCA)“ waren die aktuell im Kontext des Gütesiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) zur Anwendung gelangenden Bewertungsmethoden zur Erfassung und Begrenzung des nicht erneuerbaren Primärenergieaufwands sowie der Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus. Diese Indikatoren decken wesentliche Teile einer Beschreibung der Umweltqualität von Gebäuden ab.

Im Projekt wurde einerseits untersucht, ob und inwieweit sich aktuelle Anforderungswerte des QNG, die zum Teil in die Förderprogramme KfN sowie KNN übernommen wurden, unter den aktuellen Planungs- und Baubedingungen erreichen lassen. Andererseits wurden methodische Fragen geklärt, die eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung von Grundlagen der angewandten Ökobilanzierung als Teil einer Lebenszyklusanalyse liefern. Die Ergebnisse richten sich sowohl an die Politik als auch an die interessierte Fachöffentlichkeit.

Es wurde gezeigt, dass aktuelle Anforderungswerte zwar anspruchsvoll, jedoch auch erreichbar sind. Im Interesse der Erfüllung nationaler Aufgaben beim Klimaschutz, müssen sie jedoch angepasst werden. Untersucht wurden u.a. der Einfluss sich verändernder Ökobilanzdaten, Emissionsfaktoren und Klimadaten inklusive entsprechender Szenarien, der Erweiterung von Systemgrenzen sowie die Möglichkeiten zur Einführung einer Nebenanforderung zur Begrenzung des Erstaufwands. Für die Weiterentwicklung der Regeln zur Bilanzierung und Bewertung der Treibhausgasemissionen wurden Handlungsempfehlungen formuliert.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

FID Fertigbau Informations-Dienst GmbH

administrative Verantwortung: Georg Lange

Flutgraben 2

53604 Bad Honnef

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

FID Fertigbau Informations-Dienst GmbH

Projektleitung: Frederic Dorff

Flutgraben 2

53604 Bad Honnef

Weitere Forscher/innen :

Ascona Gesellschaft für ökologische Projekte

 

Bau-, Energie- und Umweltberatung Weimar

 

Ingenieurbüro Prof. Dr. Hauser GmbH

Fachbetreuer/in im BBSR :

Daniel Wöffen, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Wohnbauten, Bewertungsmethode, Lebenszyklusanalyse, Angewandte Ökobilanzierung, Treibhausgasemissionen, Primärenergieaufwand nicht erneuerbar, Anforderungswerte, Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG), Datengrundlagen, Bauteilkennwerte
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Ökobilanzierung/ Lebenszyklusanalyse, Wohnungsbau, Forschungsbericht
Forschungskategorie nach EU : Grundlagenforschung
Art des Unternehmens : mittleres Unternehmen
Bundesförderung in EUR : 491.557,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 13.06.2023
Projektvorstellung 2 05.12.2023