Zurück

Inhalte

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre


Projektnummer
Projektbeginn
09.2012
Projektende
03.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das vom Runden Tisch Nachhaltiges Bauen des BMVBS entwickelte System zur Beschreibung und Bewertung der Qualität und Nachhaltigkeit neu zu errichtender Mehrfamilienhäuser wurde einer Systemerprobung und Erstanwendung unterzogen. Inhalt des Forschungsvorhabens war die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Abschlussworkshops mit den beteiligten Bearbeitern und Unternehmen. Insbesondere sollen die bei der Erprobung und Anwendung gemachten Erfahrungen ausgewertet sowie Hinweise zur weiteren Ausgestaltung und Anwendung des Systems erarbeitet und abgestimmt werden.Projektlaufzeit: September 2012 - März 2013

Ausgangslage

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Nach den Bausteinen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Regierungsprogramm soll die Nachhaltigkeit von Gebäuden durch die Bewertung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte über den gesamten Lebenszyklus transparent, mess- und überprüfbar ausgewiesen werden. Dabei sollen gestalterische, technische und funktionale Qualitäten gleichermaßen betrachtet werden.

Ziel

In der im dritten Quartal 2009 eingesetzten Arbeitsgruppe 8 "Nachhaltiger Wohnungsbau" des Runden Tisches Nachhaltiges Bauen beim BMVBS wurde ein System zur Beschreibung und Bewertung der Qualität und Nachhaltigkeit für den mehrgeschossigen Wohnungsneubau entwickelt. Ziel war es, in besonderer Weise auf die Perspektive und Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft einzugehen. Dazu wurden in Abstimmung mit der projektbegleitenden Arbeitsgruppe beschreibende sowie bewertende Kriterien und Bewertungsmaßstäbe erarbeitet und zu einem Gesamtsystem zusammengeführt. Ergänzend wurden wohnungsbaubezogene Orientierungswerte für die Bewertung der gebäudebezogenen Kosten im Lebenszyklus sowie die Ökobilanzierung entwickelt und eingearbeitet. Dieses System wurde einer Erprobung und Erstanwendung unterzogen. Im Ergebnis konnte mehreren Objekten das "Gütesiegel Nachhaltiger Wohnungsbau" verliehen werden.

Parallel zur Erstanwendung wurde sowohl die Anwendungstauglichkeit des Systems überprüft als auch der notwendige personelle und finanzielle Aufwand erhoben und ausgewertet. Ziel des im Rahmen dieses Forschungsvorhabens durchgeführten Abschlussworkshops war die systematische Aufbereitung der Projekterfahrungen, das Einholen von Stellungnahmen bei Auditoren, Konformitätsprüfern und beteiligten Wohnungsunternehmen, die kritische Durchsicht der Kriterien und Bewertungsmaßstäbe sowie die Erarbeitung und Abstimmung von Vorschlägen für die Weiterentwicklung und Anwendung des Systems.Wesentliche Inhalte des Bewertungssystems sollten zusätzlich in einer Informationsbroschüre vorgestellt werden.

Auftragnehmer war der Lehrstuhl für Ökonomie und Ökologie des Wohnungsbaus an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Zusammenarbeit mit der sol•id•ar planungswerkstatt berlin.

Konzept

Das Projekt umfasste die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Abschlussworkshops sowie die inhaltliche Erarbeitung, Gestaltung und Realisierung einer Informationsbroschüre. Hierzu wurden

  • Ziele und Inhalte des Abschlussworkshops abgestimmt,
  • Teilnehmer informiert und Stellungnahmen eingeholt,
  • Ergebnisse der Erstanwendung ausgewertet,
  • Erfahrungen der Auditoren und Unternehmen analysiert,
  • Ergebnisse der Konformitätsprüfung aufbereitet,
  • der Workshop organisatorisch vorbereitet und begleitet,
  • der Workshop moderiert,
  • der Workshop protokolliert,
  • ausgewählte Workshopergebnisse zusammengefasst und abgestimmt,
  • eine Informationsbroschüre konzipiert und inhaltlich abgestimmt,
  • eine Informationsbroschüre gestaltet und gedruckt.

Ergebnisse

Der Abschlussworkshop wurde erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer gaben wertvolle Hinweise, die bei der Weiterentwicklung und Anwendung des Systems zur Beschreibung und Bewertung von Qualität und Nachhaltigkeit neu zu errichtender Mehrfamilienhäuser angewendet werden können.

Es wurde deutlich, dass auftretende Fragen und Probleme aus der Situation einer Erstanwendung resultieren und bei einer planungs- sowie baubegleitenden Anwendung nicht auftreten werden. Herausgearbeitet wurden Ansätze, die zu einer weiteren Präzisierung der Kriterien und Bewertungsmaßstäbe, der Anwendungsrichtlinien sowie der Dokumentationsvorschriften beitragen sollen.

Generell wurde dem System eine weitestgehende Anwendungsreife bescheinigt, die bei einem frühzeitigen Einbinden in den Planungs- und Bauablauf zu einem vertretbaren Bearbeitungsaufwand führt.

Im Abschlussworkshop wurden folgende Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen erarbeitet und im Endbericht (s. unter "Veröffentlichungen") zusammengefasst:

  • Empfehlungen zum Umgang mit der Bewertung von Gebäudegruppen
  • Empfehlung zur Übertragung von Bewertungsergebnissen von Einzelräumen auf das Gesamtgebäude
  • Hinweise zu Anforderungen an die Vollständigkeit von Beschreibungen
  • Klärung von Detailfragen bei ausgewählten Kriterien
  • Konzept für eine stufenweise Konformitätsprüfung mit Eingangskontrolle und Tiefenprüfung
  • Abschätzung des Aufwandes für eine Konformitätsprüfung

Im Ergebnis liegt weiterhin eine sechzehnseitige Farbbroschüre vor, die den prinzipiellen Aufbau und wesentliche Inhalte des Bewertungssystems Nachhaltiger Wohnungsbau (NaWoh) einschließlich der Voraussetzungen zur Vergabe des Gütesiegels Nachhaltiger Wohnungsbau beschreibt.

Veröffentlichungen

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiger Wohnungsbau, Runder Tisch Nachhaltiges Bauen, Mehrfamilienhäuser, Nachhaltigkeit, Wohnungswirtschaft
Einordnung in Zukunft Bau : Ressortforschung, Wohnungsbau, Bewertungssysteme für Nachhaltiges Bauen
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/NachhaltigerWohnungsbau/01_start