Zurück

Inhalte

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Informationsportals Nachhaltiges Bauen

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Informationsportals Nachhaltiges Bauen


Projektnummer
Projektbeginn
11.2012
Projektende
01.2014
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden der öffentlichen Hand ist ein wichtiges Element in der Politik der Bundesregierung. Um das hierfür geschaffene Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) besser nutzbar zu machen, wurde dieses aus dem Informationsportal Nachhaltiges Bauen ausgegliedert und mit Komfortfunktionen zur Verwaltung des Steckbriefe für die unterschiedlichen Gebäudetypen versehen. Weiterhin wurde ein Netzwerkbereich zur Verwaltung laufender Projekte einrichtet, um die Interaktivität zwischen der BNB-Redaktion und den Netzwerkkoordinatoren zu steigern.Projektlaufzeit: November 2012 - Oktober 2013

Ausgangslage

Eine Reihe von Forschungsprojekten der Forschungsinitiative "Zukunft Bau" des BMVBS adressieren Fragestellungen des nachhaltigen Bauens. Die dabei erarbeiteten Informationen im Bereich der Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden finden direkte Berücksichtigung im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB). Zukünftig sollen sämtliche Informationen zum BNB-System dem Nutzer verbessert dargeboten werden. Bislang werden diese Inhalte auf dem Informationsportal www.nachhaltigesbauen.de veröffentlicht. Zu diesem Zweck wurden die existierenden Informationen überarbeitet und schließlich auf einer eigenen Website (www.bnb-nachhaltigesbauen.de) den interessierten Kreisen zugänglich gemacht.

Das BNB umfasst verschiedene Gebäudetypen (z.B. Verwaltungsgebäude, Unterrichtsgebäude oder Laborgebäude) und definierte Nutzungsprofile (wie Neubau, Nutzung und Bewirtschaften oder Komplettmaßnahme). Weiterhin können für jede Gebäudetyp-Nutzungsprofil-Kombination verschiedene Versionen der Systemsteckbriefe (z.B. Version 2009 und Version 2013) existieren. Da die Systemsteckbriefe jeweils aus einer Vielzahl von Einzeldokumenten bestehen, sind die zu verwaltenden Informationen recht komplex und daher zeitaufwändig in der Pflege.

Ziel

Im Rahmen dieses Projektes wurde daher eine IT-Lösung entwickelt, welche der BBSR-Redaktion eine effiziente Bearbeitung sämtlicher Inhalte und Versionen ermöglicht und diese künftig auch bei der Erstellung von neuen Systemsteckbrief-Versionen - welche grundsätzlich von der aktuellen Version abgeleitet werden - unterstützt.

Bei der Betreuung von Bewertungsprojekten durch die Geschäftsstelle Nachhaltiges Bauen wurde deutlich, dass von den Nachhaltigkeitskoordinatoren bei ihrer Bewertung von Gebäuden häufig Rückfragen zur Auslegung von Systemsteckbriefe kommen. Diese Rückfragen und die hierzu von der Geschäftsstelle verfassten Antworten können entweder projektspezifisch oder aber auch für andere Bewertungsprojekte von allgemeinem Interesse sein. Zur Steigerung der Effizienz sowohl bei der Bearbeitung sämtlicher eingehenden Fragen als auch durch die Bereitstellung von generell zu einzelnen Systemsteckbriefen wichtigen Fragen/Antworten (FAQ) sollte im Rahmen dieses Projekts gleichermaßen eine webbasierte Lösung entwickelt werden.

Weiterhin sollte ein Netzwerkbereich zur Verwaltung der sich in Umsetzung befindlichen Projekte sowie zur Steigerung die Interaktivität zwischen der BNB-Redaktion und den Netzwerkkoordinatoren entwickelt und programmiert werden.

Ziel dieses Forschungsprojektes war die Steigerung der Benutzungsqualität bzw. Nutzerfreundlichkeit des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen sowohl für die laufende Arbeit der Geschäftsstelle Nachhaltiges Bauen als auch für die deutschlandweit tätigen Nachhaltigkeitskoordinatoren als Nachschlage- und Rückkopplungsinstrument bei der Gebäudebewertung. Um auch der interessierten Öffentlichkeit Zugang zu Systemsteckbriefen zu ermöglichen, sollen diese im öffentlichen Bereich der im Rahmen dieses Projektes eingerichteten Website www.bnb-nachhaltigesbauen.de angeboten werden.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Online Now! GmbH, Berlin, Projektleiter Dr. Maximilian Hoyer.

Konzept

Zunächst wurde ein Lösungsansatz zur Abbildung aller bestehenden BNB Nutzerprofile erarbeitet, welcher auch für zukünftige Nutzerprofile anwendbar ist. Im Vordergrund standen die Aspekte "Klarheit der Systematik" sowie "Übersichtlichkeit für die Nutzer". Das bereits im Informationsportal Nachhaltiges Bauen verwendete Farbschema für die einzelnen Qualitätsmerkmale wurde beibehalten.

Bei der Erstellung von Systemsteckbriefen werden u.a. Textbausteine verwendet. Um diese künftig an zentraler Stelle verwalten und aktualisierten zu können, wurde für die BBSR-Redaktion eine webbasierte Lösung entwickelt.

Da das BNB-System regelmäßig durch neue Gebäudetypen erweitert und auch innerhalb der vorhandenen Systematik eine Aktualisierung der Systemsteckbriefe durch die Veröffentlichung neuer Versionen erfolgt, wurden in diesem Projekt beispielhaft die Systemsteckbriefe Verwaltungsbau (Neubau, Nutzen und Betreiben sowie Komplettmodernisierung) vom Auftragnehmer in die neue Internetplattform übernommen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Nachhaltiges Bauen wurden im Verlauf des Projekts in die Lage versetzt, Steckbriefe für weitere Gebäudetypen und Nutzungsprofile selbständig zu erfassen und online bereitzustellen.

Zur Umsetzung der Projektziele wurde vom Auftragnehmer eine Internetplattform unter Verwendung des Open Source Content Management Systems (CMS) TYPO3 entwickelt. Dabei bildet das TYPO3-System lediglich die technische Grundlage. Um die benötige Funktionalität - beispielsweise bei der Verwaltung der Systemsteckbrief-Inhalte - anbieten zu können, wurden mehrere TYPO3-Erweiterungen vom Auftragnehmer projektspezifisch entwickelt.

Ergebnisse

Den Benutzern der Plattform stehen eine komplett neu aufbereitete Darstellung der Steckbriefe, Fragen, Schulungsunterlagen und ein Login-geschützter Netzwerkbereich zur Verfügung. Die Benutzerführung sowie die Auffindbarkeit von verknüpften Informationen wurden deutlich verbessert, was auch den künftig weiter anwachsenden Informationen auf dieser Plattform zu Gute kommt.

Im Netzwerkbereich verbessert sich die Interaktivität zwischen Nachhaltigkeitskoordinatoren und der BBSR-Redaktion erheblich dadurch, dass dort Projekte angelegt und zur Sichtung durch die Redaktion eingereicht werden können, sowie durch die Möglichkeit, eigene steckbrief- und optional auch projektscharfe Fragen zu stellen. Der Netzwerkbereich wurde auf die Anforderung der Anwendergruppen "Nachhaltigkeitskoordinatoren" und "externe Nachhaltigkeitskoordinatoren" konzipiert und ist mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen ausgestattet.

Der Bereich "FAQ" beinhaltet allgemein gehaltene Fragen und Antworten zu Systemen und bildet erstmals auch Fragen ab, die nicht "steckbriefscharf" genug sind, um sie im Inhaltsbereich "Bewertungssystem" verorten zu können.

Auf Grundlage von Abstimmungen mit den tatsächlichen Arbeitsabläufen der BBSR-Redaktion konnten Funktionen bereitgestellt werden, die den täglichen Anforderungen in besonderer Weise entsprechen. So hat sich u.a. eine erhebliche Verbesserung für die BBSR-Redaktion durch die Nutzung des TYPO3-Systems zur Verwaltung sämtlicher Steckbriefinhalte ergeben. Dort finden die Redakteure - neben den üblichen CMS-Funktionen zur Verwaltung der Website - nun ein komplett datenbankgestütztes System für Steckbriefinhalte, Standardtexte, PDF Generierung/ Veröffentlichung der Steckbriefe und des Fragenbestandes vor. Die auf der Plattform im PDF-Format bereitgestellten Systemsteckbriefe werden vom TYPO3-System unter Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben der Bundesregierung automatisch erzeugt und auf der Website verknüpft. Weiterhin werden die Schulungsunterlagen und Anhänge zu Steckbriefen dateisystemgestützt vorgehalten.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten bestehen beispielsweise bei den Automatisierungen im Bereich der Steckbriefinhalte sowie der noch stärkeren Anlehnung des IT-Systems an die Arbeitsabläufe der BBSR Redaktion. Konkrete Hinweise zur Entwicklung weiterer Funktionen werden über die Rückmeldungen von Erfahrungswerten im Umgang mit dem bereitgestellten CMS durch die BBSR-Redaktion sowie auch durch die Netzwerkkoordinatoren entstehen.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bewertungssystem, Nachhaltiges Bauen, Informationsportal
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/NutzerfreundlichkeitInfoportal/01_start