Zurück

Inhalte

Nachhaltiges Bauen in der Praxis – Zusammenstellung guter Beispiele für das Internet

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Nachhaltiges Bauen in der Praxis – Zusammenstellung guter Beispiele für das Internet


Projektnummer
Projektbeginn
06.2016
Projektende
10.2018
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Der Leitfaden Nachhaltiges Bauen sowie das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) haben sich im Bundesbau etabliert und unterstützen die Umsetzung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes. Erste Praxiserfahrungen bezüglich ganzheitlicher Gebäudekonzepte, optimierter Einzelaspekte des BNB, innovativer Technologien, optimierter Planungsprozesse und der BNB-Nachweisführung bei Zertifizierungen liegen vor. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden gute Beispiele des nachhaltigen Bauens aus aktuellen Bauprojekten recherchiert und für den Bundesbau sowie die Öffentlichkeit aufbereitet.Projektlaufzeit: Juni 2016 – Juni 2018

Ausgangslage

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik und nimmt insbesondere im Bereich des nachhaltigen Bauens eine Vorbildrolle ein. Die wissenschaftlichen Inhalte, Arbeitshilfen und Ergebnisse des nachhaltigen Bauens werden der Öffentlichkeit seit 2008 im Internetportal Nachhaltiges Bauen zur Verfügung gestellt.

Der Leitfaden sowie das BNB sind heute als Anforderung im Bundesbau etabliert. Erste Praxiserfahrungen in Bezug auf ganzheitliche Gebäudekonzepte, optimierte Einzelaspekte des BNB, innovative Technologien, optimierte Planungsprozesse und bezüglich der BNB-Nachweisführung im Rahmen von Zertifizierungen liegen vor.

Ziel

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurden aus aktuellen Bauprojekten gute Beispiele hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsaspekte recherchiert, zusammengestellt und für den Bundesbau sowie die Öffentlichkeit aufbereitet. Die Veröffentlichung dieser Informationen unterstützt die Weiterverbreitung und praktische Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes im deutschen Bauwesen bzw. vereinfacht das Implementieren neuer Anforderungen. Dies gilt sowohl für den Bundesbau als auch für den Landes- und Kommunalbau sowie den privaten Bausektor.

Die Zusammenstellung soll Informationsangebot und Anwendungshilfe für künftige Bauvorhaben sein, beispielgebende Lösungsansätze würdigen und als Argumentationshilfe zur breiteren Implementierung des Nachhaltigkeitsansatzes im Bausektor dienen. Neben konkreten Nachweisen zu BNB-Anforderungen werden daher zu ausgewählten BNB-Kriterien innovative Lösungsansätze vorgestellt und in Bezug auf eine BNB-Bewertung abgebildet.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die ee concept GmbH, Darmstadt.

Konzept

Um gleichermaßen Planungsbüros, Bauverwaltungen bzw. Bauherren und Koordinatoren einen niederschwelligen Zugang zu den gute Beispiele des nachhaltigen Bauens zu ermöglichen, wurden bei der Entwicklung der entsprechenden Webseite "BNB – gute Beispiele" die unterschiedliche Interessen und Fragestellungen der jeweiligen Akteure berücksichtigt. Die Sitemap untergliedert sich demnach in vier Abschnitte:

  1. Zielsetzung
  2. Beispielprojekte
  3. Beispielnachweise
  4. Nutzungshinweise

Die folgenden sieben BNB-zertifizierten Projekte wurden als gute Beispiele ausgewählt und für die Webseite entsprechend aufbereitet bzw. dokumentiert. Bei der Auswahl wurden sowohl die resultierende BNB-Punktzahl bzw. der -Erfüllungsgrad, als auch die inhaltliche Qualität des Nachweises berücksichtigt. Die hierbei erforderlichen Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte wurden bei den einzelnen Akteuren eingeholt:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin
  • Grundschule Niederheide (GSNH) in Hohen Neuendorf
  • Max-Delbrück-Centrum (ERC) in Berlin
  • Zentrum für präklinische Forschung (ZFP) in Heidelberg
  • Haus 2019 – Umweltbundesamt in Berlin
  • Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
  • Luftmessstation des Umweltbundesamtes in Zingst

Ergebnisse

Die vorliegende Forschungsarbeit soll Planungsbüros, Bauverwaltungen bzw. Bauherren und Koordinatoren den Einstieg in die BNB-Anwendung erleichtern und beispielgebende Lösungsansätze vermitteln. Dabei entstanden folgende Teilergebnisse:

  1. Sitemap bzw. Struktur der entsprechenden BNB-Webseite
  2. Projektbezogene Darstellung von sieben BNB-Projekten
  3. Beispielhafte Einzeldarstellung aller Einzelkriterien (BNB_BN_2015)
  4. Hinweise aus der Praxis
  5. Neue Musternachweise
  6. Vorlagen zur Erstellung zukünftiger Beispielnachweise

Beispielprojekte

Dieser Abschnitt der Webseite stellt die einzelnen Projekte und die jeweiligen Nachhaltigkeitskonzepte in das Zentrum der Betrachtung. Hierzu ist folgender Aufbau angedacht:

  • Projektfoto
  • Übersicht zu den wesentlichen Projektdaten
  • Zertifizierungsurkunde/Projektexposé als PDF
  • vollständige Dokumentation der Kriterien der Projekte Bundesministerium für Bildung und Forschung und Grundschule Niederheide als PDF
  • Dokumentation ausgewählte Kriterien der o.g. Beispielprojekte als PDF

Beispielnachweise

Dieser Abschnitt verdeutlicht, in welcher Form die Nachweisführung im Sinne der BNB-Systematik erfolgen kann. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Kriterien unterschiedliche Ansätze in der Nachweisführung verfolgen, so dass eine möglichst breite Varianz in der Dokumentationsmethodik vorliegt.

Infolge der verschiedenen BNB-Nutzungsvarianten und der unterschiedlichen Kriterienstruktur wurde die Systemvariante für Büro Neubauten (BNB_BN_2015) als übergeordnete Leitstruktur gewählt. Für jedes Kriterium wurden zwei bis vier Beispielnachweise dokumentiert und stehen für Interessierte zum Download zur Verfügung.

Hinweise aus der Praxis

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit den Akteuren wurden Interviews geführt, um auf Basis ihrer Erfahrungen Hinweise aus der Praxis bereitzustellen. Hierzu zählen beispielsweise Informationen in Bezug auf Hemmnisse die im Rahmen der Zertifizierung bestehen können und wie sich diese lösen lassen. Die Hinweise aus der Praxis sind auf dem Deckblatt des jeweiligen Kriteriums beschrieben.

Musternachweise

In Ermangelung beispielhafter Nachweise einiger neuer bzw. veränderter Kriterien der Systemvariante BNB_BN_2015 wurden ausgewählte Musternachweise neu entwickelt (Kriterium: 2.2.2/3.1.7/3.2.5/4.1.6).

Zukünftige Entwicklung guter Beispiele für das Internet

Da die zum aktuellen Zeitpunkt zertifizierten Projekte aus teilweise veralteten Nutzungsvarianten stammen, sollen in Zukunft weitere Projekte neuerer Systemvarianten als „gute Beispiele für das Internet“ aufbereitet werden. Hierfür wurden Vorlagen erarbeitet, die über das BBSR abgerufen werden können.

Der Download der Beispieldokumentation erfolgt auf dem Informationsportal BNB Nachhaltiges Bauen: www.bnb-nachhaltigesbauen.de

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiges Bauen, BNB, Beispiele
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2016/gute-beispiele-nb/01-start