Zurück

Inhalte

Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Vergabe öffentlicher Bauaufträge

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Vergabe öffentlicher Bauaufträge


Projektnummer
Projektbeginn
10.2016
Projektende
03.2018
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Konzept

Das Forschungsprojekt beinhaltete die Ermittlung zweckmäßiger Nachhaltigkeitskriterien, deren Randbedingungen zur Anwendbarkeit im Vergabeverfahren und die jeweilige Festlegung relevanter Positionen, Bauteile etc. bei der Forderung von Bieterangaben.

Anhand der ermittelten Randbedingungen werden Empfehlungen zu sinnvoll anwendbaren Nachhaltigkeitskriterien angegeben. Mittels Paarvergleichen werden den berücksichtigten Kriterien sowie der Angebotssumme Wichtungswerte zugeordnet. Für jedes Kriterium werden qualitative oder quantitative dynamische Bewertungsmaßstäbe entwickelt, um den Vergabestellen eine einfache Bewertung zu jedem Nachhaltigkeitskriterium in Form von Bewertungspunkten auf Grundlage der Bieterangaben zu ermöglichen. Das Angebot mit der höchsten Punktewertung wird als wirtschaftlichstes Angebot eingestuft und erhält den Zuschlag.

Eine EDV-gestützte Arbeitshilfe für die Vergabestellen und Bieter soll die Umsetzung des nachhaltigen Vergabeverfahrens ermöglichen.

Ergebnisse

Das entwickelte Verfahren ist geeignet, die Vergabestellen bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei der Vergabe von Bauleistungen zu unterstützen. Aufgrund der dynamischen Bewertungsmaßstäbe werden Bieter, die zu einzelnen oder allen Kriterien keine Angaben machen, nicht aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Vielmehr können die Bieter durch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten einen wirtschaftlichen Mehrwert ihres Angebots erzielen. Dies soll die Akzeptanz des entwickelten Verfahrens in der Praxis steigern und die Anzahl der Bieter im Vergabeverfahren nicht reduzieren.

Als entscheidende Randbedingungen zur Anwendbarkeit der ermittelten Kriterien wurden die Art der Leistungsbeschreibung, die Kostengruppe und das entsprechende Gewerk identifiziert. Einige der ermittelten Kriterien ergeben sich aus dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB), weitere wurden entwickelt und in das Vergabeverfahren integriert.

Das entwickelte Verfahren ist grundsätzlich zur Erweiterung um zusätzliche Kriterien geeignet, zum Beispiel anhand von Inhalten bekannter Zertifizierungssysteme. Es wird empfohlen, die projektspezifische Anwendung des entwickelten Vergabeverfahrens im Rahmen eines Folgeprojekts zu erproben.

Veröffentlichungen

Endbericht:
Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Vergabe öffentlicher Bauaufträge
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Vergabe, öffentliche Bauleistungen, öffentliche Bauaufträge, Zuschlagskriterium, Zuschlagskriterien, Vergabekriterien, Vergabekriterium, Vergabeverfahren