Zurück

Inhalte

Fortschreibung und Harmonisierung von Basisdaten für die ökologische Bewertung im Sinne des Nachhaltigen Bauens

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Fortschreibung und Harmonisierung von Basisdaten für die ökologische Bewertung im Sinne des Nachhaltigen Bauens


Projektnummer
Projektbeginn
11.2007
Projektende
07.2008
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Das Forschungsvorhaben ist das Folgeprojekt des im November 2007 abgeschlossenen Projektes "Aktualisieren, Fortschreiben und Harmonisieren von Basisdaten für das Nachhaltige Bauen". Aufbauend auf diesem Vorhaben wird die Harmonisierung der Basisdaten für die Bauindustrie weiter vorangetrieben.

Zur Beschreibung der ökologischen Qualität von Gebäuden sind Informationen zum Verbrauch von Primärenergie und materiellen Ressourcen für die Herstellung der Bauprodukte, Transporte und die Bauphase, den Nutzungszeitraum sowie für die Nachnutzung, das heißt über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes, notwendig. Diese Informationen werden in Form von Indikatoren wie beispielsweise Primärenergieverbrauch oder Treibhauspotenzial für die Herstellung, Nutzung und Entsorgung/Recycling der einzelnen Bauprodukte angegeben und für das Gebäude verrechnet.

Um dem Planer zielführende Hinweise zu Optimierungspotenzialen eines Entwurfs geben zu können, ist eine konsistente, aktuelle, vollständige und qualitätsgesicherte Datengrundlage an ökologischen Indikatoren notwendig. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die im Vorgängerprojekt "Aktualisieren, Fortschreiben und Harmonisieren von Basisdaten für das Nachhaltige Bauen" entwickelte Start-Datenbank mit entsprechenden Umweltinformationen zu Bauprodukten weiter auszubauen.

Projektbeginn: Dezember 2007

Konzept

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes steht der weitere Ausbau der Start-Datenbank des Vorgängerprojektes mit entsprechenden Umweltinformationen zu Bauprodukten. Ein weiteres Ziel ist die Darstellung des Datenformates Extensible Markup Language (XML), das es ermöglicht, Umweltinformationen möglichst barrierefrei in verschiedenen Datenbanksystemen zur ökologischen Gebäudebewertung zu verwenden.

Forschungsschwerpunkte

Das Forschungsprojekt wurde entsprechend der Zielsetzung in zwei Forschungsschwerpunkte unterteilt:

Im ersten Schwerpunkt wurden eine Analyse der bestehenden Hilfsmittel hinsichtlich ihrer Funktion, der Ausgangsbasis und möglicher Entwicklungspotenziale vorgenommen sowie mögliche Verknüpfungen zu anderen Werkzeugen herausgearbeitet. Aus diesen Ergebnissen konnte anschließend ein Konzept für ein arbeitsteiliges System von Informationsgrundlagen, Bewertungsmethoden, Planungs- und Bewertungsmitteln sowie weiterer Instrumente abgeleitet werden.

Im zweiten Schwerpunkt wurde, aufbauend auf dem erstellen Konzept für ein Gesamtsystem, der Datenaustausch zwischen den bestehenden Hilfsmitteln realisiert. Dazu musste von den einzelnen Programmentwicklern eine Untersuchung der Informationsbedarfe ihrer Programme erfolgen. Aufbauend auf den Kenntnissen über die benötigten Informationen konnten Schnittstellenformate für den Datenaustausch definiert werden. Nach der Implementierung dieser definierten Austauschstellen in die Werkzeuge wurde eine exemplarische Demonstration der Datenweitergabe durchgeführt.

Arbeitsschritte

Konkrete Arbeitsschritte sind:

  • weiterführende Datenerfassung und Bereitstellung in Form von XML-Datensätzen
  • Darstellung des Schnittstellenformats
  • Berichterstattung

Die folgende Abbildung verdeutlicht den Ablauf der Datenbereitstellung.

[Bild]

Die Basisdaten können auf zwei Wegen in das XML-Format überführt werden: einerseits über die Eingabe von Umweltinformationen (z.B. aus Umweltproduktinformationen) in einem Web-Editor, der im vorherigen Projekt entwickelt wurde, und andererseits direkt durch den Export aus der Life Cycle Assessment (LCA)-Software GaBi 4.

Diese XML-Dateien werden dann über Schnittstellen in die verschiedenen Gebäudebewertungssysteme (z.B. legeb) und Informationssysteme (z.B. WECOBIS--Web-basiertes ökologisches Baustoffinformationssystem 2010) importiert. Die Entwicklung dieser Schnittstellen ist nicht Teil des Projektumfangs, sondern wird von den Produzenten der Gebäudebewertungssoftware generiert.

Ergebnisse

Im Projektverlauf wird an dieser Stelle über Ergebnisse informiert.

Auftragnehmer

PE INTERNATIONAL GmbH
Hauptstraße 111-113
70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon +49 711 341817-0
info@pe-international.com

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiges Bauen, Basisdaten, ökologische Bewertung
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/3Rahmenbedingungen/2008/Basisdaten2/01_start