Fortschreibung ÖKOBAUDAT


Projektnummer
Projektbeginn
03.2020
Projektende
03.2022
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Die Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT wurde technisch, konzeptionell und methodisch an die neue europäische Norm DIN EN 15804+A2 angepasst. Dies umfasste das ILCD--International Life Cycle Data+EPD--Environmental Product Declaration-Datenformat, die ÖKOBAUDAT-Webseiten selbst und das Backend zum Management der Daten.

Ausgangslage

Im Rahmen des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) des BMI bildet die Bewertung der ökologischen Qualität eines Gebäudes einen wesentlichen Aspekt. Für die Berechnung der globalen Umweltwirkungen (z. B. Treibhaus-, Ozonschichtabbau-, Ozonbildungs-, Versauerungs- und Überdüngungspotenzial) und Indikatoren der Ressourceninanspruchnahme (Primärenergieverbräuche, abiotischer Ressourcenverbrauch) wird eine Ökobilanzierung auf Gebäudeebene gefordert. Hierfür bietet das BMI im Rahmen des BNB die Online-Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT sowie das Gebäudeökobilanzierungstool eLCA an. Da Bauprodukte nicht nur in Deutschland sondern auch international vermarktet werden, ist es wichtig, für die Ökobilanzierung vereinheitlichte Ökobilanzdaten anzubieten und zu verwenden. Vor diesem Hintergrund wurde 2015 das „Internationale Datennetzwerk für Nachhaltiges Bauen“ („InData“) auf Initiative des BBSR gegründet. InData ist eine gemeinnützige Arbeitsgruppe mit dem Hauptziel, ein internationales Netzwerk für EPDs und Ökobilanzergebnisse im Baubereich aufzubauen – online-basiert und unter Verwendung von Open-Source-Software.

Ziel

Das Projektteam setzte die notwendigen Anpassungen an die neue europäische Norm DIN EN 15804+A2 um. Dies betraf das ILCD+EPD-Datenformat, die ÖKOBAUDAT-Webseiten selbst sowie das Backend zum Management der Daten. Darüber hinaus überarbeitete das Team vorhandene Workflows und Strategien und vermittelte sie an die Datenlieferanten und Datennutzer. Auch die Prüfprofile für die ÖKOBAUDAT sowie der EPD Editor wurden angepasst.

Auftragnehmer des Forschungsprojekts waren die Oliver Kusche Research & Consulting, Freiburg und das IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien.

Konzept

Die Aufgabenstellung war in zwei Lose gegliedert:

„Los 1“ beinhaltete die technische Umsetzung und umfasste alle Arbeitsschritte zur Anpassung des Backends und Frontends in Hinblick auch die neue Norm EN 15804+A2 sowie laufende Arbeiten.

„Los 2“ umfasste alle entsprechenden Arbeitsschritte zur konzeptionellen und methodischen Umsetzung der Neuerungen in der Norm EN 15804+A2. Die Internetpräsentation und die ÖKOBAUDAT-Anleitungen (Handbuch, Grundsätze) waren vollumfänglich an die EN 15804+A2 anzupassen. Weitere Aufgaben bildeten die laufenden Arbeiten an der Internetpräsentation, die Prüfung von neuen und bestehenden Datenlieferanten, die Gremienarbeit für den Anwenderkreis ÖKOBAUDAT und für InData sowie die Beratung, Koordination und Dokumentation (Öffentlichkeitsarbeit).

Die Änderungen waren in die vorhandenen Dokumente einzupflegen und entsprechend sinnvoll an die Akteure (Datenlieferanten und -nutzer) zu kommunizieren.

Ergebnisse

Die wesentlichen Ergebnisse des Projektes:

  • Das ILCD+EPD-Datenformat wurde in Version 1.2 implementiert und dokumentiert
  • Die Softwaretools soda4LCA (ÖKOBAUDAT Front- und Backend) und EPD-Editor (Datenanlieferung) wurden sowohl auf das neue Format als auch an die neue Norm angepasst, indem dort Unterstützung für neue Formatfelder und die zusätzlichen Strukturen eingebaut wurde.
  • Das Projektteam strukturierte die Prüfprofile neu, indem es einzelne, wiederverwendbare Module schuf, aus denen dann Profile, wie das für ÖKOBAUDAT-Datensätze nach DIN EN 15804+A2, komponiert werden können. Dies erleichtert die Pflege und Weiterentwicklung von Profilen und hilft, Fehler aufgrund von redundanten Strukturen zu vermeiden.
  • Das Team gestaltete die Internetseiten der ÖKOBAUDAT neu, um der erforderlichen Trennung der Ansichten von Daten nach der bisherigen Norm DIN EN 15804+A1 und der neuen DIN EN 15804+A2 gerecht zu werden. Dabei ergänzte es erläuternde Texte.
  • Es prüfte und veröffentlichte neue Daten nach DIN EN 15804+A2.
  • Die Grundsätze und Regeln für die Aufnahme von Daten sowie diverse andere Dokumente wurden ebenfalls entsprechend modifiziert.
  • Das Handbuch für die ÖKOBAUDAT wurde aktualisiert und in deutscher und englischer Sprache bereitgestellt.
  • Das Handbuch für den EPD-Editor wurde aktualisiert und in deutscher und englischer Sprache bereitgestellt.

Veröffentlichungen

  • Tabelle mit Definitionen ILCD+EPD Datenformat v1.2 (01.04.2021)
  • Schemadokumentation ILCD+EPD Datenformat (16.07.2021)
  • FAQ „Tabelle mit Definitionen des ILCD+EPD Datenformats v1.2“ (Mai 2021)
  • CSV-Export zur „ÖKOBAUDAT 2020_II“ (25.06.2021)
  • ÖKOBAUDAT-Handbuch. Technisch/formale Informationen und Regeln zur ÖKOBAUDAT-Datenbank. Version 2.0. Hrsg.: BBSR (28.06.2021)
  • Erforderliche Materialangaben bei der Datenübergabe von EPD-/Ökobilanzdaten an die ÖKOBAUDAT (Anwendung Gebäudeökobilanzierung, eLCA). Version 1.0 (12.11.2020)
  • Anleitung zur Datenanlieferung in die ÖKOBAUDAT mit dem EPD-Editor. Hrsg.: BBSR (12.07.2021)
  • Grundsätze zur Aufnahme von Ökobilanzdaten in die ÖKOBAUDAT. Hrsg.: BBSR (04.10.2021)
  • InData Compliance Rules CP-2020 and CPEN2018v2. Ed: WG InData. Online unter [LINK] (Dez. 2020)

Online-Versionen alle außer InData compliance rules unter [LINK]

Veranstaltungen

Aufgrund der CoVid19-Krise haben alle Veranstaltungen online stattgefunden.

  • Kick-Off Meeting am 06.03.2020
  • InData Meeting am 12.03.202
  • ÖKOBAUDAT Anwenderkreis am 01.04.2020
  • InData Meeting am 8.6.2020
  • ÖKOBAUDAT Anwenderkreis am 30.06.2020
  • ÖKOBAUDAT Anwenderkreis am 20.10.2020
  • InData Meeting am 15.12.2020
Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : ÖKOBAUDAT, DIN EN 15804+A2, ILCD+EPD-Datenformat, EPD-Editor, InData, Baustoffdatenbank
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2020/oekobaudat-anpassung/01-start