Zurück

Inhalte

Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS


Projektnummer
Projektbeginn
08.2012
Projektende
06.2014
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung. Innerhalb des Forschungsprojektes wurde das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" auf Basis von Ergebnissen aus einer Evaluierung fortgeschrieben und angepasst. Zur weiteren Verbesserung der Anwendbarkeit wurde die Einrichtung einer digitalen Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS vorbereitet.Projektlaufzeit: August 2012 - Mai 2014

Ausgangslage

Das seit 2009 existierende und für neu zu erstellende Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes heranzuziehende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung, mit der u. a. die Anwendung der Bewertung für die Praxis optimiert werden soll. Dies erfolgt derzeit insbesondere durch die Entwicklung von Anwendungshilfen. Ein Beispiel hierfür ist das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt", das im Rahmen eines vorangegangenen Forschungsprojekts erarbeitet wurde und das die Einschätzung und Dokumentation von Baustoffen und Bauprodukten hinsichtlich ihres Risikopotenzials auf Grundwasser, Oberflächenwasser, Boden und Außenluft vereinheitlicht und erleichtert (>> weitere Informationen).

Dieses Softwaretool ist nun auf Basis von Ergebnissen aus einer Evaluierung fortgeschrieben und im Rahmen der Weiterentwicklung des Kriteriums an dieses angepasst worden. Zur weiteren Verbesserung der Anwendbarkeit wurde die Einrichtung einer digitalen Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS vorbereitet.

Ziel

Vor der breiten öffentlichen Anwendung war es nötig, das Softwaretool auf der Basis von Ergebnissen einer umfassenden Erprobung und Evaluierung sowie unter Berücksichtigung neuer und geänderter BNB-Bewertungsansätze gemäß BNB-Kriterium 1.1.6 Version 2014 weiterzuentwickeln. Zudem wurde die Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS weiter ausgebaut, die als wichtige Informationsquelle für die Vorabschätzung in der Planungsphase herangezogen werden kann.

Ziel der Fortschreibung war die Optimierung der Funktionsfähigkeit, die Verbesserung der Handhabung und die Aktualisierung des Softwaretools an den neuen Stand des Bewertungskriteriums der Risiken für die lokale Umwelt.

Auftragnehmer des Projektes war Ascona GbR, Gröbenzell.

Konzept

Das Forschungsprojekt war in vier Arbeitsschritte gegliedert:

  • Vorbereitung der Fortschreibung des Bewertungstools 1.1.6
  • Fortschreibung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6
  • Schnittstelle zwischen BNB-Tool 1.1.6 und WECOBIS/ MyWECOBIS Die Dateneingabe
  • Erarbeitung der Datengrundlage für die Vorabschätzung in der Planungsphase unter Einbindung von WECOBIS

Im ersten Arbeitsschritt wurde den Erprobenden das bestehende Softwaretool vorgestellt und die Fortschreibung des Softwaretools vorbereitet. Die Teilnahme an einem Einführungsworkshop zur Vorbereitung der Koordinatoren auf die Erprobung und die Vorstellung des Softwaretools mit Hinweisen für die Anwendung und zum Strukturaufbau der Eingaben war wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung der Evaluierung. Mit der Durchführung eines Abschlussworkshops wurden die Kritikpunkte und Anregungen der Koordinatoren für die Fortschreibung der Software gesammelt und aufbereitet. Der programmtechnische Anpassungsbedarf gemäß den aktualisierten Inhalten des BNB-Kriteriums 1.1.6 Version 2014 wurde identifiziert und das Konzept für die programmtechnische Umsetzung der o.g. Neuerungen entwickelt.

Im zweiten und dritten Arbeitsschritt wurde das Softwarewerkzeug entsprechend der Aufgabenmatrix bearbeitet und erweitert. Diese Überarbeitung wurde in einem ersten Schritt für die Version 2011/2012 umgesetzt. Damit ist die Weiterbearbeitung des Kriteriums 1.1.6 für bereits in der Erprobungsphase begonnene Projekte sichergestellt. Weitergehende Anforderungen wie zum Beispiel Tristate-Abfragen oder die Einführung einer zusätzlichen Auswahlkategorie "Materialien" wurden in einer erweiterten Version der Software 2014 programmiert unter Berücksichtigung des aktualisierten und erweiterten Kriteriums 1.1.6. Weiterhin wurde die programmtechnische Umsetzung der Import/Export-xml-Schnittstelle zum Baustoffinformationssystem WECOBIS für eine zukünftige Offline-Schnittstelle vorbereitet.

Im vierten Arbeitsschritt wurden die Fachredakteure von WECOBIS bezüglich der Umsetzung der aktualisierten Steckbriefinhalte im Baustoffinformationssystem fachlich betreut. Die Datenerstellung wurde durch Bereitstellung einer Erfassungsvorlage und durch die Beantwortung von inhaltlichen Fragestellungen unterstützt. Die Einführung der Fachredakteure in das Bewertungstool 1.1.6 und die dafür benötigten Fachinformationen im Rahmen eines Workshops bildete die Basis für die Bearbeitung der neuen Inhalte. Die Redakteure erhielten aufbereitete Arbeitsvorlagen des Kriteriums 1.1.6, um die Anforderungen in der jeweiligen Baustoffgruppe feststellen zu können und die erforderlichen Informationen für WECOBIS zu erarbeiten.

Ergebnisse

Im Ergebnis liegen sowohl das evaluierte Softwaretool für BNB 1.1.6 Version 2011 als auch das für den aktualisierten BNB-Kriteriensteckbrief Version 2014 weiterentwickelte Softwaretool vor.

Die Überarbeitung des Kriteriensteckbrief 1.1.6 Version 2014 hatte zum Ziel, die Risikofälle genauer zu erfassen und damit auch die Bearbeitung zu vereinfachen. Dies betraf vor allem die Anwendungsfälle für Beschichtungen. Gleichzeitig wurden neue Risikogruppen - z.B. Bodenbeläge oder Risikoanwendungen wie Leaching im Bereich Boden und Grundwasser - aufgenommen. Die Anwendungsfälle sind damit von 19 auf 42 gestiegen, die in das Tool eingearbeitet und mit entsprechenden Auswahlhilfen versehen wurden.

Die Software baut weiterhin auf einem Bearbeitungsweg von den Kostengruppen der DIN 276 zu den Leistungsbereichen nach Standardleistungsbuch auf und beinhaltet eine erweiterte Methodik durch die Spezifikation der "Materialien". Gleichzeitig ist es möglich, nicht nur Top-down zu arbeiten, sondern auch Bottom-up. Dies kommt Bearbeitern entgegen, die mit der Nomenklatur der DIN 276 oder des Standardleistungsbuches nicht vertraut sind. Ziel ist es, dem Bearbeiter eine relevante Auswahl der 42 Anwendungsfälle für seinen Bedarf anzuzeigen. Je mehr Angaben durch den Bearbeiter gemacht werden, desto genauer können die betreffenden Anwendungsfälle eingegrenzt werden.

Zwei wesentliche Probleme haben sich bei den Testprojekten gezeigt:

  • die Bearbeitung des Projekts während der verschiedenen Projektphasen
  • die Verwaltung der Bauprodukte und deren Dokumente

Aus diesem Grunde werden jetzt vier Fenster zur Produktbearbeitung angeboten:

  • Grunddaten
  • Planungsphase
  • Realisierung
  • Produktdaten

Diese vier Bearbeitungsebenen erlauben anfangs die Verortung des Bauteils und seiner Materialien im Gebäude. Die Spezifikation des Materials kann für die Planungsphase beschrieben und die erreichbare Qualitätsstufe identifiziert werden. Die weiteren Bearbeitungsfenster "Realisierung" und "Produktdaten" begleiten den Bauprozess. Die Ablage der Dokumente und deren Verknüpfung mit dem Projekt wurden erleichtert.

Für die programmtechnische Umsetzung der Import/Export-xml-Schnittstelle zu WECOBIS wurde die Beschreibung der Import/Export-xml-Schnittstelle zwischen BNB-Tool 1.1.6 und WECOBIS mit ca. 40 Feldern entwickelt. Diese Matrix ist geeignet entsprechende Informationen aus WECOBIS auf Anfrage des Bearbeiters während der Planungsphase erste Hinweise zu liefern, welche Qualitätsstufe erreichbar wäre. Die daraus entstehende Tabelle mit den Informationen zu den einzelnen Abfragen bildet die Grundlage für eine erste Offline-Version der Verknüpfung zwischen dem Softwarewerkzeug und der WECOBIS-Datenbank.

Beide Prototypen - Version 2001 und 2014 - wurden inklusive Kurzerläuterung der programmtechnischen Änderungen fertiggestellt, auf Funktionsfähigkeit getestet und mit programminternen Handbüchern versehen.

Veröffentlichungen

Fortschreibung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : BNB, Softwaretool, 1.1.6, lokale Umwelt, WECOBIS
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2014/BNBSoftwaretoolFortschreibung/01_start