Zurück

Inhalte

Evaluierung und Harmonisierung der Systemvarianten und Module des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB-Konsolidierung)

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Evaluierung und Harmonisierung der Systemvarianten und Module des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB-Konsolidierung)


Projektnummer
Projektbeginn
07.2013
Projektende
12.2015
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Mit dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) liegt ein Kriterienkatalog zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten für Gebäude vor. Die Erfahrungen aus der Anwendung des Systems sowie die Anpassung an den aktuellen Stand der fachlichen Diskussion und der Normung begründeten eine Überarbeitung des Systems. Darüber hinaus wurde ein Konzept zur Weiterentwicklung des BNB-Systems erarbeitet. Projektlaufzeit: Juli 2013 – Juli 2015

Ausgangslage

Im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB), das eine Ergänzung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen darstellt, sind die Systemregeln und Berechnungsgrundlagen für das nachhaltige Bauen in Form von Kriteriensteckbriefen beschrieben. Durch die modulare Entwicklung des Bewertungssystems ergaben sich teilweise unterschiedliche Darstellungen, Interpretationen, Formulierungen und Bewertungsgrundlagen, die im Interesse der Einheitlichkeit der Herangehensweise wieder zusammengeführt werden mussten.

Ziel

Auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen sollten die verschiedenen Systemvarianten und Module unter Einbeziehung des aktuellen Standes der fachlichen Diskussion sowie der internationalen und europäischen Normung aktualisiert werden. Ziel war es, durch eine Evaluierung und Harmonisierung der Varianten und Module des BNB-Systems ein abgestimmtes und aktualisiertes System bereitzustellen, speziell im Hinblick auf die Vorbereitung der Systemversion 2015.

Weiterhin bestand aufgrund der modularen Aufteilung des BNB-Systems in die weitgehend unabhängigen Systemvarianten ein erhöhter Pflege- und Instandhaltungsaufwand des Systems. Ein weiterer Schwerpunkt war daher, systemübergreifend allgemeine Bestandteile und Bewertungsziele von Einzelkriterien zu identifizieren, um Vorschläge zur Weiterentwicklung des Systems sowie zur Reduktion des Pflegeaufwandes zu generieren.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Bietergemeinschaft Life Cycle Engineering Experts GmbH (LCEE), Darmstadt und Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf Bau-, Energie- und Umweltberatung, Weimar.

Konzept

Zu Beginn des Forschungsprojektes erfolgte eine Analyse des Bewertungssystems und seiner Elemente (Systemvarianten und Module). Diese beinhaltete eine Untersuchung der Stellung der Systemvarianten und Module zueinander sowie eine Sichtung der einzelnen Kriterienkataloge. Dabei waren u.a. folgende Punkte relevant:

  • Vergleichbarkeit der Systemvarianten von Neubau und Modernisierung mit den Bewertungsansätzen für Außenanlagen
  • Überführung der Neubau- und Modernisierungsvarianten (Mischnutzung, Gebäudegruppen, Liegenschaften)
  • Verhältnis Neubaubewertung zu Ergebnissen des Moduls Nutzen und Betreiben
  • Identifikation einer einheitliche Bewertungsphilosophie

Anschließend erfolgte die Harmonisierung des Systems. Die Varianten und Module des BNB-Systems wurden hierfür nach dem in der Abbildung dargestellten Schema gegliedert:

Bild

Allen Systemvarianten lag die BNB-Bewertungsmethodik zugrunde. Unterschiede zwischen den Systemen lagen jedoch im Kriterienkatalog sowie den Bewertungsansätzen auf Kriterienebene. Die Unterschiede waren begründet in

  • den sich aus der zu bewertenden Nutzungsphase im Lebenszyklus (Neubau- oder Bestandsbeurteilung, Beurteilung der Nutzungsphase) oder
  • der baulichen Anlage als solche (z.B. Außenanlagen)

ergebenden Anforderungen. Die Vergleichbarkeit der Bewertungsinhalte war daher in horizontaler Richtung, d.h. der innerhalb der zu bewertenden Nutzungsphase (z.B. "Neubau" oder "Modernisierung") bzw. der baulichen Anlage (z.B. "Gebäude" oder "Außenanlagen") am größten.


Dies bedeutet, dass die vertikale Harmonisierung der Systeminhalte, wie sie aus Abbildung 1 hervorgeht, in Bezug auf grundsätzliche Systeminhalte erfolgte, wie z.B.

  • Formatierung,
  • wiederkehrende Bezeichnungen,
  • allgemeine Passagen und Formulierungen,
  • Layout,
  • sonstigen redaktionellen Überarbeitungsbedarf


Die horizontale Harmonisierung hingegen konnte viel weiter gefasst werden. Einbezogen werden konnten hier:

  • Vereinheitlichungen von Kriterienbezeichnungen und systemübergreifende Formulierungen
  • Ansätze zum weitestmöglichen Abgleich unterschiedlicher methodischer Ansätze in den Steckbriefen
  • Abgleich und ggf. Anpassung der Bewertungsmaßstäbe
  • quergeprüft und adjustiert werden konnten in horizontaler Richtung zudem Bewertungsansätze, Grundsätze von Bewertungsmethoden auf Kriterienebene sowie Benchmarks. Zum Handlungsbedarf auf Kriterienebene gehörte auch die Einarbeitung der vorliegenden FAQ.
  • die Aktualisierung der Systeminhalte in Bezug auf die Normung und auf den Stand der Technik
  • die weitest mögliche Vereinfachung von Bewertungsansätzen unter Beibehaltung der Ergebnispräzision und Aussagekraft im Hinblick auf die Praxisgerechtigkeit des BNB-Systems
  • die Überprüfung und Aktualisierung der Nennung von notwendigen Bewertungsunterlagen


Ergänzend wurden Fachkenntnisse zu bestimmten Themenbereichen eines ausgewählten Expertenteams mit in die Überarbeitung einbezogen. Die Themenbereiche und die zugehörigen Kriterien sind in nachfolgender Tabelle dargestellt.

Auszug aus dem Gruppierungsvorschlag für Kriterien und Zuordnung zu Inputgebern
ThemenbereichKriterien
Bauphysikakustischer Komfort, wärme- und feuchteschutztechnische Qualität der Gebäudehülle, thermischer Komfort, systematische Inbetriebnahme
Bauökologie, Baubiologie und GesundheitÖkobilanz, Risiken für die lokale Umwelt, Umweltverträgliche Materialgewinnung, Innenraumlufthygiene
Wirtschaftlichkeit und Lebenszyklusmanagement gebäudebezogene Kosten im Lebenszyklus, Drittverwendungsfähigkeit, Rückbau- und Recyclingfreundlichkeit
ProzessqualitätenQualität der Projektvorbereitung, Qualität der Bauprozesse
45%55%

Ein weiter Bearbeitungsschritt ergab sich aufgrund der hohen Komplexität des BNB-Systems und seiner Systemvarianten. Ansätze zur Reduzierung des Aufwandes für die Systempflege und -aktualisierung wurden in einer dritten Phase diskutiert. Ziel war es, die allgemeinen Bestandteile und Bewertungsziele von Einzelkriterien in horizontaler Richtung systemübergreifend zusammenzufassen und einer horizontalen Gruppierung von Systemen in Sinne eines Content-Management-Systems voranzustellen. System- und modulspezifische Bewertungsinhalte wurden als sortierte Anlage beigefügt bzw. eingepflegt. Bei Änderungsbedarf an einem Kriterium wurde - sofern es sich um eine systemübergreifende Änderung handelte - so der Eingabeaufwand sowie die Fehleranfälligkeit von Änderungen minimiert.


Ergebnisse

Mit der Harmonisierung der Module des BNB wurde ein einheitliches Bewertungssystem geschaffen, welches die Voraussetzungen für eine effiziente Wartung und Pflege bietet und gleichzeitig für die Nutzer einen hohen Anwenderkomfort bietet.

Durch den abgestimmten modularen Aufbau der Steckbriefe der einzelnen Systemvarianten wird die Übertragung der Steckbriefe in eine Online-Arbeitsplattform mittels Content-Management-System unterstützt. Dadurch kann der Pflegeaufwand reduziert werden.

Durch die Einarbeitung der häufigsten Fragen (FAQs) in die Steckbriefe wird für die Anwender mit der Systemversion 2015 die Bewertung konkretisiert. Zudem wird Bezug auf die aktuellen Normen und Richtlinien genommen und dadurch die Kommunikation und Anwendung bei den Planungsbeteiligten erleichtert.

Durch die Neuerstellung einer Allgemeinen Vorbemerkung zu jedem Modul wird sichergestellt, dass durch den Anwender schnell und präzise definiert werden kann, unter welchen Randbedingungen die Module für das jeweilige Bauprojekt angewendet werden können.

Fragen zur inhaltlichen Überarbeitung von Steckbriefen, die nicht Inhalt dieses Projektes waren, wurden gesammelt und für die zukünftige Weiterentwicklung des Bewertungssystems zusammengestellt.

Veröffentlichungen

Evaluierung und Harmonisierung der Systemvarianten und Module des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB-Konsolidierung) - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bewertungssystem, Evaluierung, Konsolidierung
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/BNB-Konsolidierung/01_start