Zurück

Inhalte

Evaluierung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt"

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Evaluierung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt"


Projektnummer
Projektbeginn
08.2012
Projektende
03.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) enthält im Kriteriensteckbrief 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" eine Vielzahl von Anforderungen zu einer Fülle von Bauproduktgruppen, die bei der Planung, Bauausführung und Auditierung zu beachten sind. Das Softwaretool BNB_1.1.6 unterstützt die Identifizierung und Bewertung der "Risiken für die lokale Umwelt", die mit dem Einsatz von Bauprodukten verbunden sind. Anhand von zehn ausgewählten Bauprojekten wurde das Softwaretool evaluiert.Projektlaufzeit: August 2012 - März 2013

Ausgangslage

Mit dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) steht ein ganzheitliches und quantitatives Bewertungsverfahren für Büro- und Verwaltungsgebäude zur Verfügung. Das Bewertungssystem enthält im Kriteriensteckbrief 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" eine Vielzahl von Anforderungen zu einer Fülle von Bauproduktgruppen, die bei der Planung, Bauausführung und Auditierung zu beachten sind. Zur Erleichterung des Umgangs mit diesen Anforderungen wurde im Auftrag und unter fachlicher Begleitung des BBSR das Softwaretool BNB_1.1.6 entwickelt. Vor der breiten Anwendung des Softwaretools BNB_1.1.6 erfolgte eine Evaluierung.

Ziel

Ziel der Evaluierung war die Gewinnung von Erkenntnissen über die Handhabbarkeit des Softwaretools in der Planungspraxis bei der Identifizierung und Bewertung der "Risiken für die lokale Umwelt" beim Einsatz von Bauprodukten und deren Einstufung sowie daraus folgend die Erarbeitung von Handlungsansätzen für die Optimierung des Softwaretools.

Auftragnehmer war die ÖkoSoMa UG (haftungsbeschränkt), Dr. Udo Jeske.

Konzept

Durch die Auswahl der Bauprojekte sollte eine möglichst breite Palette der Planungs- und Realisierungspraxis erfasst werden, um belastbare Ergebnisse aus der Anwendung des Softwaretools zu erhalten. Hierzu wurde eine Erprobung des Tools anhand von zehn durch das BBSR ausgewählten Bauprojekten durchgeführt und durch den Forschungsnehmer beauftragt, koordiniert, dokumentiert und ausgewertet.

Zu den Bauwerken gehören Verwaltungsgebäude von Behörden und Hochschulen, Lehrsaalgebäude, Laborgebäude, Büro- und Geschäftsgebäude sowie Schulen, davon einige der öffentlichen Hand. Der Einsatz des Softwaretools erfolgte in der Erstanwendung anhand von Planungen, in der Nachbewertung realisierter Bauwerke oder im Vergleich zu bereits existierenden Bewertungen durch erfahrene Planer und Planerinnen mit und ohne Erfahrungen in der Anwendung des BNB-Steckbriefs 1.1.6.

Das Forschungsprojekt gliederte sich in vier Arbeitspakete:

  • Vergabe der Aufträge und Vorbereitung der Erprobung durch einen Einführungsworkshop
  • Koordination der Erprobung des Softwaretools und Einrichtung eines Internetforums zum Informations- und Meinungsaustausch
  • Evaluierung der Ergebnisse durch Befragung der Teilnehmenden mit Hilfe eines Kommentarbogens zum Einsatz des Softwaretools und Auswertung der Projektdateien und Forumsbeiträge, Durchführung eines abschließenden Workshops
  • Dokumentation des Forschungsvorhabens

Ergebnisse

Durch das Softwaretool BNB_1.1.6 wird eine strukturierte Eingabe der geplanten und/oder realisierten Bauprodukte ermöglicht. Über eine Voreinstellung des geplanten Qualitätsniveaus mit Anzeige der jeweils spezifischen Anforderungen an die Bauprodukte und einer darauf basierenden Grün-Rot-Anzeige zu den eingegebenen Bauprodukten wird angezeigt, in welchen Kostengruppen, Bauteilen oder Leistungsbereichen die gewünschte Qualität erreicht oder nicht erreicht wird. Auswertungen werden durch eine Reihe von vorformatierten Berichten ermöglicht. Die Möglichkeit zum Import und Export der eingebebenen Bauprojekte erleichtert den Austausch von Daten. Insbesondere unterstützt das Softwaretool BNB_1.1.6 die Gliederungsstrukturen des LEGEP-Programmsystems für Ökobilanzierung von Bauwerken.

Abgefragt wurden die Erfahrungen der mit der Programminstallation, der Eingabe von Bauwerken (Projekten), Bauteilen und Bauproduktgruppen sowie Bauprodukten und Auswertungsberichten. Zu bewerten waren Programmgestaltung und Programmstruktur, Hilfeknöpfe und Dokumentation. Der Zeitaufwand zur Eingabe von Bauprodukten sollte abgeschätzt werden.

Durchgängig fanden die Teilnehmenden das Tool im Prinzip gut zu nutzen. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden bewertete die vorgefundene Lösung in den jeweiligen Abschnitten der Befragung mit gut bis zufriedenstellend. Die Mehrzahl der Kommentare enthielt dann detaillierte Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu Softwareinhalten, kleineren Softwarefehlern, Softwareergonomie und prinzipielle Anmerkungen zur Arbeit mit dem Tool. Abschließend wurde aber auch eine gewisse Skepsis deutlich, ob die weitere Entwicklung des Tools die angestrebte Entlastung beim Arbeitsaufwand zur Bewertung der "Risiken für die lokale Umwelt" mit sich bringen wird.

Während das Softwaretool auf einer Bauteilgliederung nach Kostengruppen aufbaut, wurde von der Hälfte der Teilnehmenden eine Gliederung nach Bauteilschichten bevorzugt. In einer Reihe von Projekten ergaben sich Zuordnungsprobleme von Bauprodukten zu Anwendungsfällen gemäß Steckbrief 1.1.6. Als Gründe hierfür wurden auch Unklarheiten im Steckbrief identifiziert, die in gewisser Weise unvermeidbar in die Tool-Programmierung eingegangen sind. Bei der Analyse des Softwaretools zeigte sich jedoch, dass die realisierte IT-Struktur prinzipiell in der Lage ist, eine Gliederung nach Bauteilschichten zu unterstützen und hierfür nur ein geringer Anpassungsaufwand erforderlich ist.

Eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Softwaretools BNB_1.1.6 erfordert aus Sicht der Evaluierung eine enge Verbindung mit der Diskussion um die Überarbeitung des Steckbriefes BNB 1.1.6. Hierzu gehört insbesondere der Komplex "Anwendungsfälle" des Steckbriefes.

Veröffentlichungen

Evaluierung/Fortschreibung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS. Teil A: Evaluierung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" - Endbericht Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : BNB, Softwaretool, 1.1.6, lokale Umwelt
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/BNBSoftwaretoolEvaluierung/01_start