Zurück

Inhalte

Evaluierung der probeweise eingeführten Vertragsmuster für SiGeKo-Leistungen und Leistungen der Thermischen Bauphysik

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Evaluierung der probeweise eingeführten Vertragsmuster für SiGeKo-Leistungen und Leistungen der Thermischen Bauphysik


Projektnummer
Projektbeginn
10.2014
Projektende
10.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Die Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau) dienen der Sicherstellung eines einheitlichen und wirtschaftlichen Verwaltungshandelns bei Hochbaumaßnahmen des Bundes. Teil der RBBau sind die 2009 probeweise eingeführten Vertragsmuster für SiGeKo--Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator-Leistungen und Leistungen der Thermischen Bauphysik. Im Rahmen des Projektes sollte die Anwendung der Vertragsmuster durch eine umfassende Umfrage bei den für den Bund tätigen Bauämtern evaluiert werden.Projektlaufzeit: Oktober 2014 - September 2015

Ausgangslage

Das BMUB ist für die strukturierte Implementierung und Überwachung der Hochbaumaßnahmen des Bundes verantwortlich, die durch das BBR und im Wege der Organleihe durch die Länderbauverwaltungen durchgeführt werden. Zur Sicherstellung eines einheitlichen und wirtschaftlichen Verwaltungshandelns dienen die Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau). Teil der RBBau sind die 2009 probeweise eingeführten Vertragsmuster für SiGeKo--Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator-Leistungen und Leistungen der Thermischen Bauphysik.

Ziel

Das BMUB ist als Oberste Technische Instanz dafür verantwortlich, dass die RBBau und damit die Vertragsmuster tatsächlich und effizient bei der Durchführung der Bundesbaumaßnahmen angewendet werden. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, bedurfte es einer Evaluierung der Anwendung der Vertragsmuster. Hierzu wurde eine umfassende Umfrage bei den für den Bund tätigen Bauämtern durchgeführt und ausgewertet. Im Fokus der Untersuchung standen insbesondere die Funktionalität und Akzeptanz der Vertragsmuster aus der Sicht der Beteiligten. Daraus wurden Erkenntnisse für verschiedene Handlungsfelder abgeleitet.


Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Öko-Zentrum NRW GmbH, Hamm.

Konzept

Das Projekt wurde in vier Arbeitsschritten bearbeitet:

  1. Projektvorbereitung: Umsetzungskonzept, Recherche, Auftaktgespräch
  2. Erstellung und Abstimmung der Fragebögen inkl. Auswertesystematik, Durchführung Testphase
  3. Durchführung der Befragung von Mitarbeitern der Bauverwaltungen
  4. Auswertung der Ergebnisse, Entwicklung von Vorschlägen zur Überarbeitung der Vertragsmuster

Im ersten Schritt wurde ein Untersuchungskonzept erstellt mit den inhaltlichen Schwerpunkten und der geplanten Vorgehensweise für die Untersuchung sowie einer Auflistung relevanter Fragen zur Erfüllung des Forschungsziels.

Im zweiten Arbeitsschritt wurden die Fragebögen für die Bauverwaltungen erstellt. Damit sollten die Anregungen und Hinweise aus der praktischen Anwendung der neuen Vertragsmuster strukturiert erhoben werden. Die Fragebögen bestanden aus drei Teilen. Mit diesen wurden zum einen allgemeine Erfahrungen aus der Anwendung der Vertragsmuster und zum anderen Hinweise anhand von verschiedenen Bauvorhaben sowie konkrete Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Paragraphen abgefragt. Die Entwürfe der Fragebögen wurden vor dem Start der Befragung in einer Testphase erprobt und anhand der Rückmeldungen angepasst.

Für die im dritten Schritt durchgeführte Befragung wurden verschiedene Methoden wie Online-Fragebogen, Telefoninterviews und einzelne Besprechungen eingesetzt, um die allgemeinen Abfragen durch projektspezifische Befragungen zu vertiefen. Die Rückmeldungen der Bauverwaltungen wurden im letzten Schritt ausgewertet und die erfassten Erfahrungen bei der Anwendung der Vertragsmuster in konkrete Vorschläge zur Überarbeitung der Vertragsmuster umgesetzt. Dabei wurde die neue Struktur der bereits eingeführten Vertragsmuster Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen und des Vertragsmusters Fachplanung – Technische Ausrüstung berücksichtigt.

Bei dem Vertragsmuster für SiGeKo-Leistungen wurden neben der Anpassung an die neue Struktur und an das Layout vorrangig kleine Änderungen wie das Streichen von Doppelungen und die Aktualisierung von in Bezug genommenen Unterlagen durchgeführt. Bei dem Vertragsmuster Thermische Bauphysik war anhand der Rückmeldungen eine umfassende Überarbeitung und Neustrukturierung erforderlich. Es wurde außerdem eine neue Struktur der Anlage zum § 6 Spezifische Leistungspflichten entwickelt, um die zu beauftragenden Leistungen präziser zu beschreiben und diese den Leistungsphasen gemäß HOAI 2013 zuzuordnen.

Ergebnisse

Als Ergebnisse des Forschungsvorhabens liegen die Entwürfe der zwei überarbeiteten Vertragsmuster für SiGeKo-Leistungen und für Leistungen der Thermischen Bauphysik vor. Diese werden in Arbeitskreisen des Bundesbauministeriums vorgestellt und diskutiert.

Die Ergebnisse der durchgeführten Befragung sowie die Erläuterungen und Begründungen für die einzelnen vorgenommenen Anpassungen sind im Endbericht detailliert beschrieben (s. unter "Veröffentlichungen").

Veröffentlichungen

Evaluierung der probeweise eingeführten Vertragsmuster für SiGeKo-Leistungen und Leistungen der Thermischen Bauphysik
Endbericht Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Vertragsmuster, SiGeKo-Leistungen, Thermische Bauphysik, RBBau, Hochbaumaßnahmen
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/3Rahmenbedingungen/2014/VertragsmusterSiGeKo/01_start