Zurück

Inhalte

Entwicklung von Anforderungen zum Nachhaltigen Bauen für Wohnungs- und Förderprogramme

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Entwicklung von Anforderungen zum Nachhaltigen Bauen für Wohnungs- und Förderprogramme


Projektnummer
Projektbeginn
08.2019
Projektende
10.2021
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Vor dem Hintergrund steigender Mieten und bestehender Wohnungsengpässe in vielen deutschen Großstädten und Ballungsregionen kommt dem bezahlbaren und zugleich nachhaltigen Bauen eine hohe Bedeutung zu. Ziel des Projektes war daher die Entwicklung von Anforderungen für das nachhaltige Planen und Errichten von Wohngebäuden auf der Grundlage des Qualitätssiegels Nachhaltigkeit im Wohnungsbau und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen.

Ausgangslage

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie nimmt die Bundesregierung seit vielen Jahren im Bereich des nachhaltigen Bauens eine Vorbildrolle ein.

Wesentliche Instrumente der Umsetzung stellen der Leitfaden Nachhaltiges Bauen sowie das darauf aufbauende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) dar, die für den Bundesbau verpflichtend eingeführt wurden. Die Systemregeln und Berechnungsgrundlagen sind in den BNB-Steckbriefen auf der Grundlage von Indikatoren beschrieben. Die darin festgehaltenen Grundsätze und Anforderungen sollen im Sinne dieser Vorbildwirkung auch für Wohnungsbau- und Förderprogramme Anwendung finden, insbesondere sollen die von der Bundesregierung beschlossenen Klimaschutzziele entsprechend adressiert werden.

Ziel

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollten Anforderungen für das nachhaltige Planen und Errichten von Wohngebäuden entwickelt werden, die auch in eine systematische Nachhaltigkeitsbewertung für den Wohnungsneubau überführt werden können. Dabei wurden Methoden und Mindestanforderungen zur Sicherstellung der Umsetzung des Nachhaltigen Bauens im Wohnungsbau erarbeitet, auf deren Grundlage Förderinstrumente bzw. Förderbausteine für öffentliche Wohnungsbauprogramme sowie Förderprogramme entwickelt werden können.

Auftragnehmer war Öko-Zentrum NRW GmbH, Planen Beraten Qualifizieren in Hamm.

Konzept

Für die inhaltliche Umsetzung des Forschungsprojektes wurden zu Beginn vier Arbeitspakete definiert, um die Arbeitsschritte sowie die vorzulegenden Ergebnisse und Berichte zu strukturieren.

  1. Arbeitspaket: Voruntersuchung, Auftaktgespräch, Umsetzungskonzept, Projektablaufplan
  2. Arbeitspaket: Formulierung und Systematisierung der Anforderungen für die nachhaltige Errichtung von Wohngebäuden
  3. Arbeitspaket: Umsetzung der abgestimmten Nachhaltigkeitskriterien in prüfbare Kriterien
  4. Arbeitspaket: Projektabschluss

Das Forschungsprojekt startete mit einem Auftaktgespräch, bei dem die Anforderungen und das Vorgehen mit dem Auftraggeber abgestimmt wurden. Darauf aufbauend wurde ein Umsetzungskonzept mit Projektablaufplan erstellt, in dem die Vorgehensweise und die inhaltlichen Schwerpunkte beschrieben wurden.

Die Anforderungen für das nachhaltige Planen und Errichten von Wohngebäuden wurden auf der Grundlage vorhandener Systeme zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden wie Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) und Qualitätssiegel Nachhaltigkeit im Wohnungsbau (NaWoh) entwickelt. Ergänzend wurden die Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für Wohngebäude und Quartiere sowie die Kriterien des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) ausgewertet.

Neben allgemeinen Grundsätzen eines zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnungsbaus wurden dabei auch die Zielstellungen des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung berücksichtigt. Auch aktuelle Erfahrungen aus der Nachhaltigkeitsbewertung von Baumaßnahmen und darüber hinausgehende Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bauens flossen in die Auswertung ein.

Der Umfang der umzusetzenden Nachhaltigkeitsanforderungen orientierte sich gemäß Aufgabenstellung sowohl an praxisbezogenen Erwägungen als auch an den Grundprinzipien der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Ausgehend von den Grundsätzen und Anforderungen für das nachhaltige Bauen des Bundes sowie den von der Bundesregierung beschlossenen Klimazielen wurden unter anderem die konsolidierten Module des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) sowie des Qualitätssiegels Nachhaltiger Wohnungsbau (NaWoh) dahingehend überprüft, welche Anforderungen sinnvoll übernommen bzw. angepasst werden konnten. Neben der Erarbeitung von Empfehlungen für Anpassungen und Ergänzungen der Kriterien wurde auch geprüft, ob neue Kriterien für Wohngebäude erarbeitet werden sollten. Aus den Anforderungen sollten ausgewählte Kriterien für eine Übernahme in Förderprogrammen und Wohnungsbauprogrammen benannt und erläutert werden.

Die einzelnen Arbeitsstände wurden in Zwischenberichten dargestellt. Um die Vorschläge und Zwischenergebnisse des Projektes zu evaluieren und weiterzuentwickeln, wurden Rückmeldungen von verschiedenen Expertinnen und Experten aus dem Bundesbau und Wohnungsbau eingeholt.

Ergebnisse

Als Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden Vorschläge für Aktualisierungen, Optimierungen und Erweiterungen der vorhandenen Kriterien sowie Mindestanforderungen für Wohnungsneubauten vorgelegt.
Daraus wurde ein „Regelwerk: Bewertungssystem Nachhaltige Wohngebäude“ zur Sicherstellung der Umsetzung des Nachhaltigen Bauens im Rahmen von öffentlichen Wohnungsbauprogrammen sowie Förderprogrammen zusammengestellt. Ergänzend wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Ergebnisse des Forschungsprojektes in eine systematische Nachhaltigkeitsbewertung für Mehrfamilienhäuser überführt werden können.

Für die weitere Umsetzung wurden Empfehlungen erarbeitet, beispielsweise eine Erprobung der Anforderungen an Pilotprojekten und die Erhebung von aktuellen Kennwerten anhand dieser Neubaumaßnahmen. Für die zukünftige Berücksichtigung von ausgewählten Anforderungen in Förderprogrammen für Wohnungsneubauten wurden Recherchen zu bereits vorhandenen Programmen durchgeführt und Vorschläge für ergänzende Förderbausteine erstellt.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiges Bauen, Wohnungsprogramm, Förderprogramme
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2019/anforderungen-nb-programme/01-start