Zurück

Inhalte

Fertigstellung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen des BMVBS

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Fertigstellung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen des BMVBS


Projektnummer
Projektbeginn
10.2009
Projektende
04.2011
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Mit der Veröffentlichung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen im Jahr 2001 legte das BMVBS erstmals eine Handlungsanleitung zum nachhaltigen Planen, Bauen und Betreiben von Liegenschaften und Gebäuden des Bundes vor. Das Forschungsprojekt diente dazu, den Leitfaden umfassend zu aktualisieren.Projektlaufzeit: Oktober 2009 - Dezember 2010 

Ausgangslage

In den vergangenen Jahren wurden energetische Standards und Ziele verschärft. Beispiele sind die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Hinzu kamen neue Entwicklungen in der nationalen und internationalen Normungsarbeit und Änderungen in europäischen Rechtsvorschriften, z.B. die Berücksichtigung der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen in der Bauproduktenverordnung und die Festlegung des nachhaltigen Bauens als ein auf europäischer Ebene zu fördernder Leitmarkt.

Weitere Grundlagen legten neue Forschungsergebnisse zum nachhaltigen Bauen - etwa die Entwicklung eines Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Büro- und Verwaltungsbauten im Bundesbau, die Arbeiten zu externen Kosten und Lebenszykluskosten, zur Evaluierung von Berechnungswerkzeugen, zur Materialdatenbank ÖKOBAU.dat und zum Informationssystem WECOBIS.

Ziel

Ziel des Projektes war es, einen Entwurf für einen grundlegend überarbeiteten Leitfaden Nachhaltiges Bauen des BMVBS vorzulegen. Berücksichtigt wurden dabei besonders die internationalen und nationalen baupolitischen Anforderungen, die Nachhaltigkeitsstrategie des BMVBS sowie die aktuellen Forschungsergebnisse zum Nachhaltigen Bauen im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau".

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bauphysik und Baukonstruktionen, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank U. Vogdt (Projektleitung).

Konzept

Für die Überarbeitung und Fertigstellung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen des BMVBS wurden folgende grundlegenden Anforderungen gestellt:

  • Der Leitfaden sollte eine komplexe  Handlungsanleitung zum nachhaltigen Bauen darstellen und nach Vorgabe der Richtlinien für die Durchführung von Baumaßnahmen für Gebäude des Bundes (RBBau) verbindlich anzuwenden sein.

  • Er sollte die einzuhaltenden Zielvorgaben für die Gebäudeplanung von Neubauvorhaben und Erweiterungsbauten im Regelungsbereich der Bauverwaltung und der RBBau formulieren.

  • Der Leitfaden sollte sich als Arbeitshilfe verstehen, die notwendigen Methoden und Verfahren zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten und Berechnung der Gebäudedaten beschreiben und sich dabei auf die im Internetportal des BMVBS zum Nachhaltigen Bauen (siehe Link in der Marginalspalte) veröffentlichten Datenbanken und Tabellen beziehen.

Welche Unterlagen dienten als Grundlage?

  • Leitfaden Nachhaltiges Bauen in der Fassung 2001, bereits vorliegende Entwürfe für den Leitfaden Nachhaltiges Bauen im Bestand und zur Aktualisierung der Struktur des Leitfadens

  • Gesetze, Richtlinien und Verordnungen des Bundes für die Durchführung von Baumaßnahmen für Gebäude des Bundes
  • Ergebnisse der nationalen und internationalen Normungsarbeit zum Nachhaltigen Bauen
  • Forschungsergebnisse zum Bewertungssystem Nachhaltigen Bauen (BNB) im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau" 

Welche Struktur wurde für den Leitfaden festgelegt?

  • Teil A: Grundsätze zum nachhaltigen Bauen  (Prinzipien, Dimensionen und Qualitäten des nachhaltigen Bauens, allgemeine Handlungsanweisungen zur Nachhaltigkeitsbewertung, Methodik des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude)
  • Teil B: Neubau (Grundsätze und Planungsgrundlagen für Neubaumaßnahmen, sowohl aufgabenbezogen als auch gemäß chronologischer Abfolge der Planungsphasen nach der Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)
  • Teil C: Nutzen und Bewirtschaften
  • Teil D: Bestand

Im Forschungsprojekt  wurden die Teile A und B  im Entwurf erstellt. Die Ergänzung des Leitfadens zum Komplex "Nutzen und Bewirtschaften" sowie "Bestand" ist Gegenstand von gesonderten Forschungsvorhaben.

Ergebnisse

Die im Rahmen des Forschungsprojektes vorgelegte Version vom August 2010 zur Fertigstellung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen des BMVBS (Grundsätze und Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden) wurde im BMVBS und BBSR inhaltlich und strukturell fortgeschrieben. Grundlage hierfür war eine gezielte Fachdiskussion mit den für den Bundesbau verantwortlichen Ministerien, Einrichtungen und Ressorts der Bundesbauverwaltung. Nach Ressortabstimmung auf Ebene des BMVBS und Notifizierung bei der Europäischen Kommission hat das BMVBS den Leitfaden Nachhaltiges Bauen mit den Teilen A und B in überarbeiteter Form (Stand Februar 2011) veröffentlicht. 

Die Veröffentlichung steht als Online-Leitfaden im Internetportal zum Nachhaltigen Bauen zur Verfügung. Die Anhänge zum Leitfaden, insbesondere zu Kriterien, Eingangsdaten oder Benchmarks für das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude, finden sich ebenfalls dort.

[LINK]

Veröffentlichungen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.): Leitfaden Nachhaltiges Bauen, Berlin 2011

Die Online-Version des Leitfadens samt Anlagen können Sie auf der Internetseite "Nachhaltiges Bauen" des BMVBS herunterladen: [Link]

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : leitfaden, nachhaltiges bauen, arbeitshilfe, bundesbauten, bewertungssystem, lebenszyklusbetrachtung, planungsgrundlage
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2009/LeitfadenNachBauen/01_start