BMWSB-Impulse zum Klimaschutz Teil 3
11.2021
04.2022
abgeschlossen ohne Bericht
Konzept
Das multimethodische Evaluationskonzept berücksichtigt alle relevanten Perspektiven und Akteursgruppen mittels qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden. Im Sinne einer wechselseitigen Methodenkontrolle bzw. -Triangulation werden die Erhebungsmethoden aufeinander abgestimmt und – wenn erforderlich – im Evaluationsverlauf auch angepasst und nachjustiert.
Die unterschiedlichen Perspektiven der zentralen Akteursgruppen an den Modellschulen sowie Nutzenden der Internetplattform werden mittels qualitativer Leitfadeninterviews und quantitativer Online-Befragungen in die Evaluation einbezogen. Dies geschieht anhand zielgruppengerechter Befragungsinstrumente sowie mit möglichst niederschwelligen Zugängen.
Die folgenden Akteurs- und Zielgruppen werden voraussichtlich in die sozialwissenschaftliche Evaluation eingebunden: Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Hausmeister/Technische Dienste der Modellschulen sowie im weiteren Sinne Nutzende der Internetplattform, Netzwerk-Akteure bzw. -Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Im Einzelnen kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Desk Research/Begleitende Analyse der Bildungsmaßnahmen und -materialien
- Quantitative Online-Befragung relevanter Akteursgruppen an den Modellschulen
- Qualitative Leitfadeninterviews mit relevanten Akteursgruppen (Modellschulen/Internetplattform/Akteursnetzwerk/potenziell teilnehmende Schulen)
- Quantitative Online-Befragung unter Nutzenden der Internetplattform
- Ergebnistransfer und Berichtslegung
- Ggf. Besuch von Modellschulen/teilnehmende Beobachtung (abhängig von der Entwicklung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie)
Projektbeteiligte |
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Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Klimabildung, Klimaschutz, Energieeffizientes Bauen, Energieeffizienz, Schule, Klimaschutz in Schulen, BMWSB-Impulse, BMWSB-Impulse zum Klimaschutz, Effizienzhaus Plus, ComX |