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BMWSB-Impulse zum Klimaschutz Teil 3

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

BMWSB-Impulse zum Klimaschutz Teil 3


Projektnummer
Projektbeginn
12.2021
Projektende
05.2022
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) setzt mit Unterstützung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Impulse zum Klimaschutz im Gebäudebereich. Die ersten durch BMWSB und BBSR initiierten öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sollen in den Kohleausstiegsregionen starten und Klimaschutz „zum Anfassen“ in ausgewählte Schulen bringen. Mit einer sozialwissenschaftlichen Evaluation untersucht und begleitet Teil 3 des Gesamtprojekts die ersten in 2021 gestarteten Maßnahmen über einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren.

Ausgangslage

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 die Informations- und Aktivierungskampagne „Deutschland macht’s effizient“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWK) mit eigenen fach- und zielgruppenspezifischen Öffentlichkeitsmaßnahmen. Dazu zählen unter anderem Projekte zur Klimabildung an ausgewählten Schulen in Kohleausstiegsregionen (Modellregionen). Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern das Thema Klimaschutz möglichst niederschwellig, alters- und zielgruppengerecht näherzubringen, sie in Energiefragen aufzuklären und für Energiethemen zu begeistern. Längerfristig sollen auf diese Weise nachhaltige Wirkungen für die spätere Berufswahl, vor allem im Energie- und Techniksektor, erzielt werden.

Drei konkrete Projekte werden innerhalb der ÖA-Kampagne des BMWSB im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens und für den Klimaschutz seit Dezember 2021 bzw. Januar 2022 umgesetzt:

In der ersten Pilotphase (Teil 1) sollen Bildungsmaßnahmen an den Schulen initiiert, ein Akteursnetzwerk aufgebaut sowie eine digitale Plattform eingerichtet werden. Die zweite Pilotphase (Teil 2) soll die Aktivitäten der ersten Pilotphase in die Breite tragen. Teil 3 der BMWSB-Impulse zum Klimaschutz knüpft direkt an diese Projekte an und beinhaltet die sozialwissenschaftliche Evaluation der BMWSB-Öffentlichkeitsmaßnahmen zum Thema Klimabildung an Schulen.

Ziel

Das hier beschriebene Projektvorhaben (Teil 3) umfasst die sozialwissenschaftliche Evaluation von Teil 1 und Teil 2 der BMWSB-Öffentlichkeitsmaßnahmen zum Thema Klimabildung an Schulen. Vor allem die erste Pilotphase soll mittels qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden über einen Zeitraum von 1,5 Jahren evaluiert werden.

Dabei soll die Evaluation unter anderem Erkenntnisse dazu liefern,

  • ob und wie die Vermittlung der Inhalte der Klimabildung tatsächlich alters- und zielgruppengerecht gelingt,
  • wo mögliche Hemmnisse den intendierten nachhaltigen Lernerfolgen entgegenstehen (könnten),
  • ob und wie es gelingen kann, nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das Thema Klimaschutz zu wecken, das sich auch auf eine spätere Berufswahl im Energie- und Techniksektor auswirkt.


Konzept

Das multimethodische Evaluationskonzept berücksichtigt alle relevanten Perspektiven und Akteursgruppen mittels qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden. Im Sinne einer wechselseitigen Methodenkontrolle bzw. -Triangulation werden die Erhebungsmethoden aufeinander abgestimmt und – wenn erforderlich – im Evaluationsverlauf auch angepasst und nachjustiert.

Die unterschiedlichen Perspektiven der zentralen Akteursgruppen an den Modellschulen sowie Nutzenden der Internetplattform werden mittels qualitativer Leitfadeninterviews und quantitativer Online-Befragungen in die Evaluation einbezogen. Dies geschieht anhand zielgruppengerechter Befragungsinstrumente sowie mit möglichst niederschwelligen Zugängen.

Die folgenden Akteurs- und Zielgruppen werden voraussichtlich in die sozialwissenschaftliche Evaluation eingebunden: Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Hausmeister/Technische Dienste der Modellschulen sowie im weiteren Sinne Nutzende der Internetplattform, Netzwerk-Akteure bzw. -Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Im Einzelnen kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Desk Research/Begleitende Analyse der Bildungsmaßnahmen und -materialien
  • Quantitative Online-Befragung relevanter Akteursgruppen an den Modellschulen
  • Qualitative Leitfadeninterviews mit relevanten Akteursgruppen (Modellschulen/Internetplattform/Akteursnetzwerk/potenziell teilnehmende Schulen)
  • Quantitative Online-Befragung unter Nutzenden der Internetplattform
  • Ergebnistransfer und Berichtslegung
  • Ggf. Besuch von Modellschulen/teilnehmende Beobachtung (abhängig von der Entwicklung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie)
Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Klimabildung, Klimaschutz, Energieeffizientes Bauen, Energieeffizienz, Schule, Klimaschutz in Schulen, BMWSB-Impulse, BMWSB-Impulse zum Klimaschutz, Effizienzhaus Plus, ComX
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/5EnergieKlimaBauen/2021/klimabildung-teil-3/01-start