Zurück

Inhalte

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Erstellung eines EDV-gestützten Bewertungs- und Dokumentationsinstruments (eBNB)

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Erstellung eines EDV-gestützten Bewertungs- und Dokumentationsinstruments (eBNB)


Projektnummer
Projektbeginn
09.2013
Projektende
12.2015
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Die Bewertungsmethoden des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) erfordern zahlreiche Daten des Bauprojektmanagements. Diese Daten wurden zum Teil schon vor Einführung des BNB mit anderen IT-Instrumenten erfasst und verarbeitet. Durch die Verknüpfung eines bestehenden Projektmanagementsystems mit dem elektronischem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (eBNB) soll eine möglichst effiziente Anwendung des BNB erzielt werden. Projektlaufzeit: September 2013 – März 2015

Ausgangslage

Die Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen erfolgte bisher vornehmlich mit Unterstützung üblicher IT-Büroanwendungen wie Textverarbeitungs­ und Tabellenkalkulationsprogrammen. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche standardisierte Dateien zur Verfügung gestellt. Informationen mussten über diese Dateien mehrmals manuell erfasst, ausgewertet und geprüft werden. Eine prozessbegleitende Nachhaltigkeitsbewertung war damit aufwendig und fehleranfällig. Eine strukturierte und auswertbare Sammlung von Bewertungsdaten war nicht möglich.

Ziel

Das Forschungsprojekt sollte mit der Entwicklung des IT-Systems "Elektronisches Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen" (eBNB) eine zentrale datenbankbasierte und leistungsfähige IT-Lösung für die Bundesbauverwaltung bereitstellen, die zum einen die effiziente und ressourcenschonende Anwendung des BNB gewährleisten und zum anderen die Verwendung des BNB als ein Qualitätsmanagementsystem im Rahmen des Bauprojektmanagements während der gesamten Projektlaufzeit ermöglichen sollte. Das eBNB sollte die Bewertung und Dokumentation der Nachhaltigkeitsqualitäten von Gebäuden und Außenanlagen prozessbegleitend in der Zielfindungs-, Planungs-, Bau-, Inbetriebnahme- und Nutzungsphase ermöglichen und das Erkennen von Optimierungspotenzialen unterstützen.

Ein weiteres wesentliches Ziel dieses Forschungsprojekts war es, mit dem eBNB eine Datenbank zur einheitlichen Dokumentation und Archivierung der Bewertungsdaten abgeschlossener BNB-Bewertungen zu erstellen. Anhand dieser soll die Pflege und Fortschreibung des BNB zukünftig unterstützt, die wissenschaftliche Auswertung der Projekte und des BNB erlaubt sowie die Generierung von Kennwerten für den Planungs- und Bauprozess ermöglicht werden.

Auftragnehmer des Projektes war die Smart Enterprise Solutions GmbH, Pforzheim.

Konzept

Das Projekt baute auf dem Ergebnis des vorausgegangenen Forschungsprojekts "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen – Konzeptentwicklung für ein EDV-gestütztes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB)" auf (>> weitere Informationen). Im Projektverlauf wurde das im Vorprojekt erstellte Lastenheft umgesetzt.

Die im Lastenheft definierten technischen und funktionalen Anforderungen sollten gewährleisten, die folgenden Aufgaben mit dem eBNB zu lösen:

  • Bewertung von Gebäuden und Außenanlagen nach BNB
  • Festlegung von Qualitätszielen und Verfolgung des Zielerreichungsgrades
  • Integration der BNB-Dokumentation und -Nachweisführung in den Informationsfluss der Bauverwaltungen
  • Vergleich von Bewertungsergebnissen auf Phasen-, Bereichs- und Teilprojektebene
  • Verwaltung bewerteter Projekte in einer Datenbank
  • Generierung von Kennwerten für Folgeprojekte und die BNB-Systementwicklung

In der ersten Phase des Projektes wurde das Grobkonzept des Vorprojekts mit einem Fachfeinkonzept ausgearbeitet. Mit dem Fachfeinkonzept wurden detaillierte technische und funktionale Anforderungen ausgearbeitet und ein detailliertes Datenmodell entwickelt. In der zweiten Phase des Projekts wurde die Software erstellt.

Ergebnisse

Als Ergebnis steht die Applikation eBNB auf dem IT-Framework Smart Project Manager zur Anwendung bei Bundesbauprojekten zur Verfügung. Das eBNB kann von Mitarbeitern der Bundesbauverwaltungen zur BNB-Bewertung von Baumaßnahmen mit dem BNB-Modul Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude in der Version 2011 eingesetzt werden. Eine Erweiterung um weitere BNB-Module ist aufgrund der dynamischen Programmierung möglich.

Die Applikation eBNB besteht aus den Programmbereichen Anmeldung, Konfiguration, Globales Projekt, Projekt Portfolio Datenstruktur, Bewertungsobjekt und Berichtsdesigner.

Anmeldung
Nach dem Start des Smart Project Managers erscheint der Anmeldebildschirm. Hier findet neben der Authentifizierung des Nutzers auch die Auswahl der Applikation eBNB statt.

Projekt Portfolio Datenstruktur (PPDS)
Nach der erfolgreichen Authentifizierung wird die Projekt Portfolio Datenstruktur angezeigt. In dieser werden die Bewertungsobjekte einschließlich zugehöriger Stammdaten in einer hierarchischen Struktur dargestellt. Es werden in der PPDS nur die Bewertungsobjekte angezeigt, für die eine nutzerspezifische Berechtigung vorliegt.

Konfiguration und Globales Projekt
Die Konfiguration und das Globale Projekt dienen vorwiegend der Administration des eBNB (z.B. Pflege von Benutzerdaten, Katalogen, BNB-System) sowie der wissenschaftlichen Auswertung der eBNB-Projekte.

Berichte
Die Ausgabe gedruckter Berichte oder der Export von Daten aus dem eBNB erfolgt im eBNB über Globale Berichte, Projektberichte und Ad-hoc-Berichte.

Bewertungsobjekt
Im Bewertungsobjekt werden die objektspezifischen Daten erfasst, verwaltet, bewertet und analysiert. Das Bewertungsobjekt wird über die PPDS geöffnet.


Das System eBNB kann zur BNB-Zielvereinbarung, Bewertung und Dokumentation sowie zur wissenschaftlichen Auswertung eingegebener Projekte eingesetzt werden. Im Rahmen einer Pilotphase muss nun untersucht werden, wie sich das neu entwickelte System in der praktischen Anwendung bewährt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiges Bauen, BNB, EDV, eBNB
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/eBNB-Erstellung/01-start