Zurück

Inhalte

Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument


Projektnummer
Projektbeginn
10.2012
Projektende
05.2007
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Bei der Betrachtung der Nachhaltigkeit sowie der Umweltwirkungen von Bauwerken kommt der Auswahl der eingesetzten Baustoffe und Bauprodukte eine hohe Bedeutung zu. Das webbasierte ökologische Baustoffinformationsportal WECOBIS bietet Informationen zu Umwelt- und Gesundheitsaspekten wichtiger Bauproduktgruppen. Ziel des Projektes war es, das Portal um Komfortfunktionen und Personalisierungsmöglichkeiten zu erweitern, um es als aktives Planungsinstrument im Arbeitsablauf der Planerinnen und Planer zu verankern.Projektlaufzeit: Oktober 2012 - August 2013

Ausgangslage

Bei der Planung von Bauwerken kommt der Auswahl von Baustoffen nach ökologischen und gesundheitsrelevanten Gesichtspunkten eine immer größere Bedeutung zu. Für die Planenden wird es angesichts einer Vielzahl von angebotenen Informationen unterschiedlicher Herkunft (wie Gütesiegel, Zertifizierungen, Normen und Vorschriften, Herstellerinformationen etc.) immer schwieriger, die relevanten Daten herauszufiltern und geeignete Bauprodukte auszuwählen.

Mit dem webbasierten ökologischen Baustoffinformationssystem WECOBIS (www.wecobis.de) finden sich Informationen zu Umwelt- und Gesundheitsaspekten wichtiger Bauproduktgruppen. Dieses im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau entwickelte Informationsportal wird laufend um neue oder aktualisierte Daten ergänzt und an aktuelle Entwicklungen, wie z.B. europäische Normungsprozesse, angepasst. Im Januar 2013 wurde die neu strukturierte Version von WECOBIS der Öffentlichkeit vorgestellt. Zielgruppe von WECOBIS sind vor allem Planerinnen und Planer (Architekten, Ingenieure etc.) aber auch interessierte Bauherren. Das Portal ist öffentlich zugänglich und kann kostenlos genutzt werden.

Ziel

Es bestand der Wunsch, dass das WECOBIS Portal verstärkt, d.h. regelmäßig und intensiver, von der Kern-Zielgruppe genutzt wird. Das Portal sollte um eine Reihe von Komfortfunktionen und Personalisierungsmöglichkeiten erweitert werden, damit die Planerinnen und Planer diese "gleich zur Hand" haben und direkt auf die für sie jeweils nützlichen Inhalte zugreifen können. Das Ziel dieses Forschungsprojekts lag daher nicht in einer Erweiterung der angebotenen Fachinhalte, sondern in der Steigerung der Benutzerfreundlichkeit des Portals.

Auftragnehmer des Projektes war die Online Now! GmbH, Berlin.

Konzept

Das im Januar 2013 in seiner neuen Struktur vorgestellte Portal wurde um zahlreiche Komfortfunktionen sowie um eine Online-Projektmappe ergänzt. So können Planende künftig die WECOBIS Inhalte mit eigenen Projekten und eigenen Planungsunterlagen verknüpfen und damit im Planungsprozess besser nutzen.

Zu Beginn wurden die im Rahmen dieses Projekts zu entwickelnden Komfortfunktionen gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert. Zu unterscheiden waren

  1. Funktionen, welche die Nutzerinnen und Nutzer selbständig, d.h. ohne Interaktion mit der WECOBIS Redaktion verwenden können, sowie
  2. Funktionen, welche einen Bezug zur Redaktion aufweisen.

Im Einzelnen wurden folgende Funktionen festgelegt:

Projektbereich

Im Projektbereich sollten Nutzerinnen und Nutzer ihre Gebäude oder Bauteile als "Projekte" speichern und mit recherchierten WECOBIS-Inhalten verknüpfen können. Somit erhalten diese eine Arbeitserleichterung mit der Möglichkeit, für ihre Projekte an zentraler Stelle fachlich hochwertige Informationen hinsichtlich der ökologischen Baustoffqualität zu sammeln.

"Merken"-Funktion

Nutzerinnen und Nutzer sollten gezielt Datenblätter zu Bauproduktgruppen oder Grundstoffen für den Schnellzugriff zusammenstellen können.

"Zuletzt angesehen"-Funktion

Der Verlauf besuchter WECOBIS Seiten sollte an zentrale Stelle verfügbar sein.

Media-

Bereitstellung der von der WECOBIS Redaktion freigegebene Bilder und Dateien zu den Bauprodukt- oder Grundstoffgruppen.

Häufige Fragen/ FAQ-Bereich

Erklärungen der Redaktion zu Inhalten sollten benutzerfreundlich aufbereitet werden und zu einer Zeiteinsparung bei der Beantwortung von Routinefragen führen.

Direkte Kommentare zu den Datenblättern

Diese Funktion sollte ein direktes Feedback der Nutzerinnen und Nutzer an die WECOBIS Redaktion sowie den Austausch von Themen bezogenen Meinungen zwischen den Nutzenden ermöglichen.

Zur Umsetzung der Projektziele wurde vom Auftragnehmer die vorhandene WECOBIS Internetplattform auf Basis des Open Source Content Management Systems TYPO3 weiterentwickelt. Insbesondere für den Projektbereich wurden mehrere TYPO3 Erweiterungen vom Auftragnehmer projektspezifisch konzipiert und programmiert.

Ergebnisse

Im Verlauf des Forschungsprojektes wurde deutlich, dass ein wesentlicher Anreiz für die Nutzung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument in der personalisierten Projektmappe liegt: Bislang wurden Nutzende über Änderungen der Inhalte einer WECOBIS-Information während der Planungsphase nicht automatisch informiert. Angaben wurden entweder ausgedruckt und zu den schriftlichen Projektunterlagen abgeheftet, als PDF-Datei im eigenen IT-System gespeichert oder ggf. als Lesezeichen im Browser gesetzt.

Die myWECOBIS Projektmappe ermöglicht es nun erstmalig, WECOBIS-Inhalte in ihrer jeweils aktuellen Version mit eigenen Projekten sowie auch mit eigenen Planungsunterlagen zu verknüpfen. Dies geschieht über die Einrichtung einer individuellen Projektmappe für jedes Projekt und ist für alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.

Für die inhaltliche Ausrichtung der Mappe stehen drei Hauptkategorien zur Auswahl mit vordefinierten Inhalten zu Baustoffkriterien allgemein, Planung & Ausschreibung oder zur Baustellendokumentation.

Die weitere Gliederung wird vom Nutzer entsprechend seiner projektrelevanten Bauteile und Bauteilschichten selbst angelegt. WECOBIS-Inhalte können durch Zuweisung einer WECOBIS-Bauproduktgruppe zu einer Bauteilschicht in der Mappe automatisch verknüpft werden, z.B. Kalksandstein zu dem Bauteil Außenwand. Innerhalb der tabellenartigen Mappenstruktur können Notizen zu den einzelnen Bauteilen verfasst als auch externe Links oder Dateien ergänzend abgelegt werden.

Die abgelegten Inhalte können als ZIP-Archiv oder als PDF exportiert werden und stehen zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Eine weitere Erhöhung der Benutzungsqualität des WECOBIS Portals wurde durch die "Merken"- und "Zuletzt angesehen"- Komfortfunktionen erreicht. Im Mediapool finden zudem vor allem Fachnutzerinnen und -nutzer Vorlagen zur Visualisierung ihrer Konzepte.

Es ist vorgesehen, die myWECOBIS Projektmappe zunächst intern durch den Auftraggeber zu evaluieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt für die Öffentlichkeit freizugeben.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/myWecobis/01_start